Bäckerei und Konditorei Nahmer Bad Ischl

Ein Familienbetrieb, der die Leidenschaft für sein Handwerk tagtäglich lebt

CHRONIK 1936 - HEUTE: Die Großeltern Anna und Josef Nahmer übernehmen 1936 die ehemalige K.u.K. Hofbäckerei Obermayers Erben am Schröpferplatz in Bad Ischl. Mit dem Pachtbetrieb legen sie den Grundstein für den Handwerksbetrieb Nahmer. Damals arbeiteten die Großeltern mit vier Mitarbeitern und hatten neben der Backstube und dem Geschäft am Schröpferplatz noch ein Geschäft am Kreuzplatz. Die Brüder Josef und Johann Nahmer treten 1972 in die Fußstapfen der Eltern und modernisieren, indem sie in ein eigenes Betriebsgebäude mit Produktion, Verkauf und Cafe investieren. 1974 übersiedelt die Bäckerei Nahmer an den neuen Standort am Traunkai 5 in Bad Ischl. Dort sind bis heute noch Produktion, Verkauf und Verwaltung beheimatet. Bernd Nahmer übernahm 2005 in der dritten Generation und hat sich zur Aufgabe gemacht, im Sinne des Vaters und Großvaters weiterzuarbeiten. Seit 2016 wird der Familienbetrieb gemeinsam von Bernd Nahmer und seiner Frau Marita Nahmer geführt und es wirbelt bereits die 4. Generation durch die Backstube. Mit Investitionen und Modernisierungen arbeiten sie laufend an der Qualität, um vor allem Gast und Kundschaft mit Fachkenntnis und Freundlichkeit zu begegnen. Dabei wird großen Wert auf altbewerte Tradition gelegt. HEUTE - können wir nicht nur als ein wichtiger Nahversorger mit vier Filialen in Bad Ischl und Pfandl fungieren, sondern beliefern auch die Gastronomie und Erholungsanstalten in der Kurstadt Bad Ischl. Gleichzeitig sind wir Arbeitgeber für 25 Mitarbeiter und seit Anbeginn auch Lehrlingsausbilder in den Berufen Bäcker und Konditor.

Salz in der Suppe - Spezial:

Ein ganzes Leben begleitet uns schon unser Handwerk. Wir arbeiten mit Sauerteige, die zu verschiedenen Brotvariationen und Gebäck verarbeitet werden. Auch das Salz spielt in der Backstube eine wichtige Rolle. Es gibt dem Brot und dem Gebäck den perfekten Geschmack, wobei wir sehr bedacht sind, dieses genauestens zu dosieren. Aus diesem Grund bieten wir unterschiedliche Brot- und Gebäcksorten an, in welchem der Salzanteil je nach Bedürfnisse, in unterschiedlicher Menge vorkommt. So finden sie bei uns z.B. die beliebten Salz- oder Mohnstangerl sowie auch Kartoffel-Rosmarin-Weckerl, Laugenbrezen und Salzweckerl, die mit groben Natursalz bestreut sind. Es gibt aber auch Salzreduziertes Brot wie z.B. unser Organumbrot. Zum Genießen einer geschmackvollen Suppe eignen sich auch perfekt unsere hausgemachten Supptentassen aus Brotteig. Diese sind sowohl ein Blickfang, als auch nachhaltig.

© Brot - BaeckereiNahmer - BadIschl
Aufgeschnittenes Schwarzbrot liegt auf einem Holzbrett.
© Weckerl - BaeckereiNahmer - BadIschl
Gebäck in einem Körbchen.

Kontakt

Bäckerei - Konditorei Nahmer
Schröpferplatz 5
4820 Bad Ischl

Telefon +43 6132 23455 - 15
E-Mail: office@nahmer.at
Web: www.nahmer.at/