Vorchdorf im Almtal - ein Markt voller Leben
Lassen Sie Ihren Blick über das Höllengebirge bis hin zum Traunstein, dem Toten Gebirge und dem Sensengebirge schweifen und genießen Sie die wunderbare Berglandschaft Oberösterreichs.
Vorchdorf ist die nördlichste Gemeinde des Bezirks Gmunden und wurde bereits in der Jungsteinzeit, wegen seiner geografisch vorteilhaften Lage besiedelt. Funde wie Steingeräte oder auch ein römischer Grabstein, Münzen etc. sind Zeugen vergangener Zeit.
Das Schloss Hochhaus bildete als damalige Verwaltungsbehörde und Gründungsherrschaft den Mittelpunkt des Ortes. Heute beherbergt das Schloss das Heimatmuseum und ein Gasthaus. Ein weiteres prägendes Schloss in Vorchdorf ist Schloss Eggenberg. Es ist die älteste, im Familienbesitz befindliche Brauerei Österreichs.
Als optimales Ausflugsziel für Radfahrer, Wanderer oder Reiter bietet sich die urige Mostschank an. 40 Erbhöfe, die bereits mindestens 200 Jahre im Familienbesitz sind, prägen die landschaftlichschöne Umgebung von Vorchdorf.
Alljene die jahrhundertealte Traditionen, Bier und schöne Schlösser lieben, sollten sich Vorchdorf auf keinen Fall entgehen lassen!
mit der Bahn:
Nächste Intercity Haltestelle Wels Hbf (ÖBB und Westbahn), umsteigen zu den Regionalexpresszügen nach Lambach, umsteigen auf die "Vorchdorferbahn" vom Lambach nach Vorchdorf Eggenberg (Stern & Hafferl)
Oder mit der Traunseebahn von Gmunden nach Vorchdorf Eggenberg (Stern & Hafferl)
Anbindung öffentliche Verkehrsmittel/Fahrplanauskunft: www.ooevv.at
Mindestens 1 Stunde vor Fahrtbeginn mit Anruferkennung +43 (0) 50 - 422 1691 anrufen!! Wir sind telefonisch täglich 6:00 bis 19:00 Uhr für Sie erreichbar.
Gerne können Sie außerhalb unserer Öffnungszeiten die Fahrt perTaxi App" target="_blank"> otaxi App im Vorhinein buchen und bequem bezahlen!
Die Micro ÖV Lösung vor Ort für Wanderungen und Ausflüge zu Plätzen mit Anschluss an die Bahn- und Buslinien im Ort.