Die „Interessengemeinschaft Mitterbergstollen“ ( IGM ) hat von 2013 bis 2018 mit erheblichem Aufwand ( 118 Arbeitseinsätze mit 742 Stunden ) insgesamt 12 Stollenportale wiederhergestellt. Dies alles war nur durch kostenlosen Arbeitseinsatz möglich und wurde ausschließlich durch Spenden finanziert.
Dabei wurden bestehende „Mundlöcher“ restauriert, sowie nicht mehr vorhandene Stolleneingänge aufgesucht und wieder hergestellt.
Die Situierung der Salzstollen verteilt sich auf die beiden Ischler Salzlager – den „Lauffner Salzstock“ und das „Pernecker Salzlager“.
Die Chronologie der Aufschlüsse am Ischler Salzberg erstreckt sich von 1563 ( Mitterberg Stollen ) bis 1895 ( Erbstollen Lauffen ).
Ziel der IGM ist es, den Salzabbau in Perneck allgemein- und die einzelnen Salzstollen und Betriebsstätten im Besonderen darzustellen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Eine Zeitreise auf den Spuren der Bergmänner
Vor über 450 Jahren schlugen Bergmänner tiefe Stollen in die Berge in Bad Ischl. Dorthin, wo einst die Männer das Salz aus dem Berg holten, führt heute eine abenteuerliche Reise für die ganze Familie, für Schulklassen und jede andere Art von Gruppenausflügen.
Kommen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit!
Entlang des Themenweges besuchen Sie historische Stätten, die einst für das Salzkammergut von großer Bedeutung waren.
Eine Beschreibung der beiden Runden finden Sie unter https://www.viasalis.at/via-salis
Textquelle: (c)www.viasalis.at
Sie haben Interesse an einer Führung?
Anmeldung erbeten bis spätestens 17 Uhr am Tag vor dem gewünschten Termin! Telefonisch oder per E-Mail.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.