Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen  Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Name) werden von der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten sind.

Nußbaumer-Kapelle

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Bereits 1923 errichteten die Nachbarn gemeinsam als Dank für die Heimkehr vom Krieg eine Kapelle.

​Sie stand im Südosten des Bauernhauses. 1988 wurde die Straßenverlegung durchgeführt. Da die Kapelle sanierungsbedürftig war, beschloss die Familie Lohninger den Neubau an der jetzigen Stelle. Die Großmutter des Bauern, leistete dazu einen beträchtlichen finanziellen Beitrag und sorgte dafür, dass Kreuzwegbilder angebracht wurden. Der Altar und die Bänke stammen von der alten Kapelle, die etwas schmäler war, sodass die Bankreihen in der Mitte durch ein Brett verbunden werden konnten und dadurch weitere Sitzgelegenheiten gegeben waren.  Bilder erinnern an Großvater, Vater und Onkel des Bauern.
Früher wurden in der Marienkapelle mehrmals wöchentlich Maiandachten gehalten, nun finden diese noch Wochenenden statt.
 

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Nußbaumer-Kapelle
Am Irrsee 32
4893 Tiefgraben am Mondsee

+43 6232 4166
info@ortedesglaubens.at
www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA