Suche
Suchen
Schließen

Frank-Marienbild

Tiefgraben am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Das Marienbild an der straßenseitigen Mauer des Ausstellungsraumes von Maler Prof. Hans Frank am Lackenberg ist ein Ausschnitt vom Haussegenbild vom Hausstätter.  Vor Jahren hatte Hr. Wesenauer (Hausstätter) Prof. Frank gebeten, das Bild am Hausstättergut zu restaurieren. Es war jedoch bereits so desolat, dass Prof. Frank es neu malte. Das Original ist nun – um es vor Witterungseinflüssen zu schützen - im Flur beim Hausstätter zu sehen. Am Haus ist eine Fotokopie angebracht. Dargestellt ist Maria mit dem Jesuskind, darunter die Heiligen: Florian – als Beschützer des Hauses und Leonhard – Beschützer der Landwirtschaft (siehe Weg 16).
Prof. Frank wollte nachdem die Arbeiten am Zubau (Garage und Ausstellungsraum) beendet waren, dort ein Zeichen des Glaubens anbringen. Weder eine Kopie des von ihm gemalten Wegkreuzes beim Kastenwirt noch das Hausstätter-Segensbild schienen wirklich geeignet. So entschloss sich Prof. Frank für das Detail – die Mariendarstellung vom Hausstätterbild - und drückt damit seine Verehrung der Gottesmutter gegenüber aus.
 
Im Haus Lackenberg 49 wurden mehrmals Maiandachten gehalten. Bilder und Statuen im Haus und im Ausstellungsraum sind Zeugnisse des tiefen Glaubens des Künstlers, der seine gesamte Sammlung der Basilika Mondsee zur Verfügung stellte.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Frank-Marienbild
Lackenberg 49
5310 Tiefgraben am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch