Suche
Suchen
Schließen

Evangelische Kirche

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Vor dem Bau der Kirche wurden evangelische Gottesdienste in Privathäusern, in Gasthäusern und Klassenräumen, auch in der Schulbaracke beim Kloster, dann in der Hilfbergkirche gehalten.
​ Am 11. 3. 1951 wurde die „Evangelische Tochtergemeinde A.B. Mondsee“ als Tochter der Pfarrgemeinde Attersee ins Leben gerufen. Seit damals gab es Bestrebungen und Planungen für eine evangelische Kirche und ein Pfarrhaus in Mondsee. 1973 konnte ein Grundstück (Herzog Odilo-Straße 74 Anm. der Redaktion) von Gräfin Ruth von Almeida gekauft werden.16)
Mit dem Bau wurde aus finanziellen Gründen erst 1975 begonnen. Unterstützung kam von der evangelischen Gemeinde Württemberg. Die Kirche Württemberg übernahm 70 % der Baukosten.

Am 6. Juli 1975 fand die Grundsteinlegung statt. Planer war Architekt Heller, der auch die evangelische Kirche in St. Wolfgang geplant hatte. Jugendliche von Württemberg halfen im Rahmen von Jugendlagern beim Bau mit. Aus Mondsee engagierten sich besonders Herr Kurt Graf und Herr Grundke bei der Errichtung der Kirche.

Die evangelische Kirche Mondsee gehört zur Pfarre Attersee. Die Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarre Mondsee ist sehr gut. Hochzeiten evangelischer Paare können in den katholischen Kirchen abgehalten werden (bisher hauptsächlich am Hilfberg und in St. Lorenz – auch in der Basilika wäre es möglich). Bisher gab es noch keine Trauung in der evangelischen Kirche, da die Brautpaare den festlichen Rahmen in den katholischen Kirchen vorziehen.

16) Kunze, S. 46

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Evangelische Kirche
Herzog-Odilo-Straße 74
5310 Mondsee am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch