suche
suchen
schließen

Feuerwehrhaus Mondsee

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Die Freiwillige Feuerwehr Mondsee wurde 1869 als erste im Bezirk Vöcklabruck durch die Initiative von Arnold Feichtinger gegründet. Im Laufe ihrer langen Geschichte hatte sie mehrere Standorte. „Bis 1946 dienten die beiden Räumlichkeiten neben der Kirche (heute Museumseingang und Kriegerdenkmal) als Feuerwehrdepots.
1945 war Baubeginn für eine Zeugstätte im Karlsgarten (heute Lokal für Bürgermusik und Sängerbund). 1963 musste diese vergrößert werden, da die Räume im nördlichen Kirchturm wegen der notwendigen Abtragung des Turmes nicht mehr zur Verfügung standen. Platz für die Unterbringung der Feuerwehrgeräte wurde geschaffen, außerdem wurden Garderobenräume für die Jedermannspiele und ein Probenlokal für die Bürgermusikkapelle eingerichtet. Das im Mai 1964 eröffnete Gebäude diente bis zur Eröffnung des jetzigen Hauses – rund 30 Jahre - als Feuerwehrzeugstätte.“ 13)
Das Feuerwehrhaus in der Südtiroler Straße 11 wurde am 14. September 1997 feierlich eingeweiht und eröffnet. Das Gemälde über dem Portal ist ein Werk des Vöcklabrucker Malers Franz Bucar. Der hl. Florian über einer Ansicht von Mondsee ist ebenso Zeichen dafür, dass auf die Fürsprache und den Schutz des Heiligen vertraut wird, wie die Steinfigur beim Einfahrtstor.

​13) vgl. Josef Mörtl, Geschichten aus meinem Leben S. 75 und Festschriften der FF Mondsee
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Feuerwehrhaus Mondsee
Südtirolerstraße 11
5310 Mondsee am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch