Accommodation Booking

Children
Travel period: 2Nights
Detailed search options
Search by location:
Search by location
Search for accommodation
Loading accomodations ...

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

Hochkreuz chapel

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

In the Middle Ages pilgrims reached the Wolfgang route, which leads from Regensburg to St. Wolfgang, Mondsee at the Hochkreuz chapel, where they could gather before they moved to the Benedictine abbey.

​It can be assumed that larger groups were received here by the clergy and accompanied to the monastery church.

Since when the chapel at today's Duke Odilo Street exists, one does not know. The stone with the monogram Abbot Wolfgang Haberl and the year 1516 refers in all likelihood only to the frescoes of the facade, which are certainly from the time and were attributed to Wolf Huber, but possibly originate from Mondseer painter Ulrich Bocksberger.4)

According to the inventory of 1843, the Great Cross created Frater Aemilian ordin. Bened. Lunaelac (1639 - 1711) around 1700, the two thieves a little later. At the beginning of the 18th century a mural painting was placed behind the cross. As a result of damage, they were painted over and painted wood panels were added as replacement, which will need to be restored after their rediscovery in 2016. Since the outer wall was also provided with new pictures, it can be assumed that the frescoes from the time of Wolfgang Haberl were already overpainted.

During the renovation work in 1967, remnants of the murals from the 16th century were found and uncovered and restored by Prof. Sühs. In the year of 1997 further painting was necessary, in 1997 the renovation of the roof. The restoration of the frescoes proved to be urgently necessary already in 1999. In 2015/16 a thorough renovation was carried out, so that the chapel with its art treasures from the 16th century shines in new splendor on the 500th anniversary.4)

The publication "The Chapel, High Cross' Mondsee - 500 years", written by Dr. med. Leopoldine Swoboda and Pastor Dr. Ernst Wageneder, gives a great insight into the importance of the chapel and its works of art.

For more than 60 years, the chapel is looked after by the family Niederreiter (formerly Strobl). The "nine courses" in the Kartagen stop here. Several times a year services are held in the chapel (Mayan Mass, Holy Mass for the Feast of the Cross on 14 September).

Travelling by public transport
Route planner for independent travellers

Please get in touch for more information.

Contact


Hochkreuz chapel
Herzog-Odilo-Straße 59
5310 Mondsee am Mondsee

+43 6232 4166
pfarre.mondsee@dioezese-linz.at

Contact person

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

We speak the following languages

German

powered by TOURDATA

Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen  Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Name) werden von der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten sind.

Hochkreuz-Kapelle

Mondsee am Mondsee, Oberösterreich, Österreich

​Im Mittelalter erreichten Pilger am Wolfgangweg, der von Regensburg nach St. Wolfgang führt, Mondsee bei der Hochkreuzkapelle, wo sie sich sammeln konnten, bevor sie zur Benediktinerabtei zogen.

Es ist anzunehmen, dass größere Gruppen hier von der Geistlichkeit empfangen und zur Klosterkirche begleitet wurden.

Seit wann die Kapelle an der heutigen Herzog Odilo-Straße besteht, weiß man nicht. Der Stein mit dem Monogramm Abt Wolfgang Haberls und der Jahreszahl 1516 bezieht sich aller Wahrscheinlichkeit nach nur auf die Fresken der Fassade, die mit Sicherheit aus der Zeit stammen und Wolf Huber zugeschrieben wurden, möglicherweise aber vom Mondseer Maler Ulrich Bocksberger stammen.4)

Das große Kreuz schuf laut Inventar von 1843 Frater Aemilian ordin. Bened. Lunaelac (1639 – 1711) um 1700, die beiden Schächer etwas später. Zu Beginn des 18. Jhs. wurde hinter dem Kreuz eine Wandmalerei angebracht. Auftretende Schäden führten dazu, dass sie übertüncht wurden und als Ersatz bemalte Holztafeln angebracht wurden, die nach ihrer Wiederentdeckung 2016 noch der Restaurierung bedürfen. Da ebenfalls die Außenwand mit neuen Bildern versehen wurde, ist anzunehmen, dass die Fresken aus der Zeit Wolfgang Haberls bereits übermalt waren.

Bei den Renovierungsarbeiten 1967 wurden Reste der Wandmalereien vom 16. Jh. gefunden und von Prof. Sühs freigelegt und restauriert.1987 waren weitere Malerarbeiten  notwendig, 1997 die Erneuerung des Daches. Als dringend notwendig  erwies sich die Restaurierung der Fresken schon 1999. 2015/16 wurde eine gründliche Renovierung vorgenommen, sodass zum 500-Jahr-Jubiläum die Kapelle mit ihren Kunstschätzen aus dem 16. Jh. in neuem Glanz erstrahlt.4)

Die Publikation „Die Kapelle ,Hohes Kreuz‘ Mondsee – 500 Jahre“, erstellt von Dr. Leopoldine Swoboda und Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, gibt einen großartigen Einblick in die Bedeutung der Kapelle und ihre Kunstwerke.

Seit mehr als 60 Jahren wird die Kapelle von der Familie Niederreiter (früher Strobl) betreut.  Die „Neun Gänge“ in den Kartagen machen hier Station. Mehrmals im Jahr finden in der Kapelle Gottesdienste statt (Maiandacht, hl. Messe zum Fest der Kreuzerhöhung am 14. 9.).

4) vgl., auch für das Folgende: Swoboda, Wageneder S. 3 ff, S. 12-16, S. 23 f.

​täglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Hochkreuz-Kapelle
Herzog-Odilo-Straße 59
5310 Mondsee am Mondsee

+43 6232 4166
pfarre.mondsee@dioezese-linz.at

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA