Suche
Suchen
Schließen

Toplitzsee

Grundlsee, Steiermark, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • Kinderwagentauglich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Wasserbericht
Bericht vom:
13.09.2023
Wassertemperatur:
18°

Der Toplitzsee gehört zu den schönsten und einzigartigsten Seen des Salzkammergutes - er liegt in einer tiefen Felswanne.

Im Norden und Nordosten begrenzen ihn die Steilabfälle des Toten Gebirges mit dem Kammersee, südwestlich davor liegt der Grundlsee.

Von den Parkplätzen in Gössl, am Ende des Grundlsees, führen zwei etwa 1.600 Meter lange Wanderwege zum Toplitzsee im wunderschönen Naturschutzgebiet des Toten Gebirges.

Der Toplitzsee war aufgrund seiner außergewöhnlich großen Tiefe schon immer ein Ziel von Vermutungen und Gerüchten.

Nach dem Zusammenbruch des dritten Reichs war dieses Kapitel um eine Episode reicher. Im Toplitzsee sollen in den letzten Kriegstagen laut Augenzeugenberichten Einheimischer dutzende Kisten versenkt worden sein. Seitdem wird immer wieder vermutet, in diesen Kisten hätten sich die letzten Goldreserven des dritten Reichs befunden. So mancher Schatzsucher, der in dem für Taucher gesperrten See sein Glück versucht hatte, musste diesen Leichtsinn mit dem Leben bezahlen.

Laut letzten Erkenntnissen war der Toplitzsee Schauplatz geheimer Unterwasserexperimente mit Sprengstoffen und Raketen. Bei professionell durchgeführten Suchaktionen wurden gefälschte englische Pfundnoten, mit denen die englische Wirtschaft geschwächt hätte werden sollen, gefunden. Es wurden auch gefälschte Briefmarken, Sprengstoff, Waffen und andere Kriegsrelikte, nie aber Gold sichergestellt. Dennoch ist die Spekulation um einen Goldschatz im Toplitzsee nie ganz zum Erliegen gekommen.

Die Spekulation, das berühmte Bernsteinzimmer sei in den letzten Kriegstagen im Toplitzsee versenkt worden, wurden genährt, als ein U-Boot in großer Tiefe Bilder einer in russisch beschrifteten Kiste aufnahm. Was sich in der großen Kiste befand, wurde nie bekannt.

Einige gefundene Relikte sowie Bildmaterial über die Tauchgänge sind in der Fischerhütte am Toplitzsee ausgestellt.

Frei zugänglich

  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Parkgebühren

Von Mai bis Oktober wird in ganz Grundlsee Parkgebühr eingehoben. Die genauen Informationen erhalten Sie direkt auf den Parkautomaten.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Fischen
  • Sonstige Wasser-Sportarten: Boot fahren
  • WC-Anlage
  • Kinderspielplatz (im Freien)
Gastronomie vorhanden

Fischerhütte am Toplitzsee

Service
Führung

Schifffahrt am Toplitzsee

Allgemeine Preisinformation

Der Toplitzsee ist frei zugänglich!
Da der Toplitzsee im Natura2000 Gebiet liegt, besteht im Toplitzsee Badeverbot!!

Schifffahrt am Toplitzsee
Toplitzsee (Erwachsene - ab 16 Jahren) € 10,00
Toplitzsee (Kind bis 16 Jahren) € 6,00

Fischerhütte am Toplitzsee
Preise entnehmen Sie bitte der Speisekarte vor Ort!

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Kinderwagentauglich
  • Mit Kind geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Familien

Eingeschränkt rollstuhltauglich: teilweise Hilfestellung nötig. Die Maße entsprechen nicht oder nur teilweise der gesetzlichen ÖNORM.

Sonstige Informationen
  • Begleitperson erforderlich

Kontakt & Service


Toplitzsee
Toplitzsee
8993 Grundlsee

Telefon +43 3622 82 - 96
Fax +43 3622 86 - 25
E-Mail info@toplitzsee.at
Web www.toplitzsee.at
http://www.toplitzsee.at

Ansprechperson

Toplitzsee
Toplitzsee
8993 Grundlsee

Telefon +43 3622 82 - 96
Fax +43 3622 86 - 25
E-Mail info@toplitzsee.at
Web www.toplitzsee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch