Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen  Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Name) werden von der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten sind.

Richtberg-Kapelle

Weyregg am Attersee, Oberösterreich, Österreich

Der Sage nach lebte vor langer Zeit am Fuße des Richtberges bei Reindlmühl ein junger Viehhirte. Er hatte weder Mutter noch Vater und musste sich schon in jungen Jahren sein eigenes Brot verdienen. So wuchs er bei der Bäuerin am Berghof auf. Er liebte die Tiere am Hof und verehrte die Gottesmutter, weil er wusste, dass sie sich besonders der Waisenkinder annahm. Eines Tages schenkte ihm die Bäuerin ein Marienbild, dass er oben auf dem Berg bei einer Fichte, bei der er gerne verweilte, befestigte. Da er das Vieh auch sonntags hüten musste, und den Gottesdienst nicht besuchen konnte, feierte er allein bei seiner Fichte. Eines Sonntags hörte er die Kirchenglocken von Altmünster läuten. Und das, obwohl die Kirche zwei Stunden entfernt war, ebenso vernahm er die Orgelmusik und fromme Gesänge. Dem Jungen glaubte natürlich niemand. Als er aber dem darauf folgenden Sonntag sogar die Predigt vernahm und sie der Bäuerin wiedergeben konnte, beschloss diese dort eine Kapelle zu errichten. Sie war der Meinung, dass dieser Platz ein Gnaden-Ort sei. Auch in unserer Zeit wir die Richtberg-Kapelle von vielen gerne aufgesucht

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Richtberg-Kapelle
Richtberg
4852 Weyregg am Attersee

+43 7666 7719 - 70
+43 7666 7719 - 79
info.weyregg@attersee.at
attersee-attergau.salzkammergut.at
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA