Suche
Suchen
Schließen

Gasthof Kirchenwirt

Ohlsdorf, Oberösterreich, Österreich
In einer Urkunde im Kloster Mondsee wird Ohlsdorf, (Ollesdorf) 780 nach Christus das erste Mal erwähnt. Um 1100 nach Christus erbaute man eine Kirche aus Holz. Es ist anzunehmen, dass es zu diesem Zeitpunkt schon eine Taverne neben der Kirche gegeben hat.
Der Baumeister "Hans von Aichelham" errichtete 1492-1501 die Kirche in der jetzigen Form. Am 02.11.1753 wurde der "Ohlsdorfer Wirt" beim Kaiser gemeldet, weil er Mädchen und Dirnen mit Buben "frei und ohne Scheu" miteinander tanzen ließ.
Die sogenannte "Hager-Stube" wurde 1920 von Familie Berger gekauft und der Name in "Berger`s Gasthaus" geändert.
Im Jahre 1938 heiratete Berger Maria- Josef Kothmayer, 1967 heiratet deren Tochter Maria- Josef Fürtbauer, worauf hin das Gasthaus von "Berger`s Gasthaus" in "Kirchenwirt" umbenannt wurde.
Seit 1995 führt Michael Fürtbauer das Wirtshaus.

Montag bis Freitag: 11:00-14:00 Uhr & ab 16:30 Uhr
Samstag: geschlossen
Sonntag: ganztägig geöffnet
Feiertage: ganztägig geöffnet

Speisearten
  • Regional
landestypische Gerichte
  • Österreichisch
Sonstige Speise-Informationen

Traditionelle Küche

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gasthof Kirchenwirt
Hauptstraße 16
4694 Ohlsdorf

Telefon +43 7612 47201
Mobil +43 664 1527546
E-Mail michael.fuertbauer@gmail.com
Web www.kirchenwirt-ohlsdorf.at/
https://www.kirchenwirt-ohlsdorf.at/

Ansprechperson

Kirchenwirt Ohlsdorf
Hauptstraße 16
4694 Ohlsdorf

Telefon +43 7612 47201
Mobil +43 664 1527546
E-Mail michael.fuertbauer@gmail.com
Web www.kirchenwirt-ohlsdorf.at/