suche
suchen
schließen

Attersee-Attergau

St. Georgen im Attergau

Kontakt & Service


Attersee-Attergau
Tourismusverband Attersee-Attergau
Attergaustraße 55
4880 St. Georgen im Attergau

Telefon +43 7666 7719 - 0
E-Mail info@attersee.at
Web attersee-attergau.salzkammergut.at
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Besuchen Sie uns auch unter

Besuche unsere Fanseite auf Facebook Besuche uns auf Instagram Besuche uns auf Pinterest Besuche unseren Videochannel auf Youtube


Im Herzen Österreichs liegt die Urlaubsregion Attersee-Attergau in bester verkehrsgünstiger Lage, direkt an der Westaustobahn A1, zwischen Linz, Salzburg und München. Die Region steht durch ihre reine Luft und ihr kristallklares Wasser mit Trinkqualität für Nachhaltigkeit und Naturerlebnis und dient dadurch zu jeder Jahreszeit als perfekter Rückzugsort zum Entschleunigung und Energie tanken.

Sie ist die zweitgrößte Region im Salzkammergut und beherbergt  352 Tourismusbetriebe mit 8.156 Gästebetten (inkl. Camping), die jährlich rund 675.00 Übernachtungen einbringen. Seit der Fusionierung im Jahr 2019 besteht der Tourismusverband Attersee-Attergau aus den zwölf Tourismusgemeinden Attersee am AtterseeBerg im AttergauFrankenmarktNußdorf am AtterseeSt. Georgen im AttergauSchörfling am AtterseeSeewalchen am AtterseeSteinbach am AtterseeStrass im AttergauUnterach am AtterseeVöcklamarkt und Weyregg am Attersee sowie aus vier Informationsbüros sowie ein zukünftiges digitales Informationsbüro mit 14 fix angestellten Mitarbeiterinnen. Diese kümmern sich um die internationale Vermarktung der Marke Attersee-Attergau, die Gästebetreuung, die Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen und sie fungieren als eine Full-Service-Informationsstelle in Hinblick auf Anfragen, Buchungen, Ausflugsorganisation sowie Eintrittskartenverkauf.

Landschaftlich betrachtet ist der Attersee mit einer Wasserfläche von 46,2 km² der größte und  mit 169 Metern der dritttiefste Binnensee Österreichs. Er beheimatet den ältesten Segelverein Österreichs und ist durch seinen sogenannten Rosenwind sehr beliebt in Seglerkreisen. Der Attersee ist ganzjährig ein international beliebtes Tauchparadies mit Pfahlbauerlebnis und Flusstauchen und bietet geradezu unbegrenzte Möglichkeiten, den Freuden des Wassersports nach zu gehen.

Im Süden schmiegen sich die Felswände des Höllengebirges (1.862 m) und des Schafberges (1.782) an den See und laden zum Wandern und anspruchsvollen Klettersteigen, wie auch zum Bouldern ein. Von den anderen Seiten umschließen ihn sanfte Hügel und bewaldete Berge, deren malerische Idylle bei Wander- und Radtouren sowie als beeindruckender Panoramablick vom Aussichtsturm am Lichtenberg und von der Aussichtsplattform in Unterach überzeugt.  Spannende Mountainbikestrecken wie „KABONG“ und der Berge-Seen-eBike-Trail sind perfekt für Genuss Radfahrer. International bekannt sind die herausragenden Rennradveranstaltungen „King of the Lake“ und „Race around Austria“.

Bereits vor über 5.000 Jahren versenkten die ersten Siedler am Attersee Stämme in den Boden, welche ihre Häuser tragen und schützen sollten: Die Pfahlbauer. Tausende Jahre später entdeckten auch die Römer den Attersee für sich und legten damit den Grundstein für die Sommerfrische am Attersee. Diese brachte zu Beginn des 20 Jahrhunderts auch den weltberühmten Maler Gustav Klimt an den Attersee, wo ein überwiegender Teil seiner über 50 bekannten Landschaftsgemälde entstanden. Und auch heute ist die Region für ihre hochwertige Kultur mit Weltstars beim Attergauer Kultursommer, beim Gustav Mahler Festival oder bei den internationalen Nikolaus Harnoncourt Tagen weit über die Grenzen bekannt.

Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH erfüllt die Dachmarkenarbeit für 54 Gemeinden in 8 Tourismus-Destinationen. Mehr als eine Million Gästeankünfte pro Jahr und 5 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der ersten drei Plätze im österreichischen Tourismus.