Die Ecologie Grundlsee ist ein ökologisches Hideaway auf der Sonnenseite des Ausseerlands, zwischen Grundlsee und Altaussee. Sie entstand auf den Grundmauern eines jahrhundertealten Stallgebäudes mit viel Liebe zum Detail.
Sowohl beim Bau, als auch beim Betrieb, sind Kreislaufwirtschaft und wertschätzende Ressourcenverwendung oberstes Prinzip. Der Betrieb mit Energie aus Sonne und Holz erfolgt im Echtzeit-Jahresverlauf zu >90% energieautark. In der Summenbetrachtung produziert der Betrieb mehr Energie als er verbraucht. Es gibt für den Notfall dennoch eine dreiphasige Notstromversorgung.
Die 8 gemütlichen Appartements für 2-5 Personen bieten eine ideale Basis zur Erkundung des Ausseerlands. Rund um das Haus gibt es mehrere Terassen sowie allerlei Kräuter und Gartenköstlichkeiten zum entdecken und naschen.
Für Gäste, welche mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, gibt es kostenlosen Transferservice für An- und Abreise vom Bahnhof Bad Aussee sowie gratis Leih-Mountainbikes. High-Speed Internet, Parkplätze und Typ 2 E-Auto Ladestationen sind ebenfalls vorhanden.
Die Übernachtung ist mit oder ohne täglicher Bio-Frühstückskiste mit wechselndem Inhalt möglich.
Für den Aufenthalt im Ecologie in Grundlsee stehen wir gerne telefonisch zur Verfügung.
Die Appartements Campanula und Plankamira sind zweistöckig und bieten Platz für zwei bis vier Personen. Sie wenden sich südseitig dem Bergpanorama des Ausseerlands zu. Sie verfügen über eine vollausgestattete Küchenzeile, Bad mit Dusche und WC sowie zwei seperate Schlafbereiche.
Kaffeemaschine, Kochmöglichkeiten
Das Appartement Grimbart und Tramonto bieten Platz für zwei bis drei Personen und laden zum verweilen auf der ruhigen, Wald und Wiesen zugewandten, Terasse ein. Sie verfügen über eine vollausgestattete Küchenzeile, Bad mit Dusche und WC, sowie ein seperates Schlafzimmer. Grimbart ist zudem barrierefrei.
Kaffeemaschine
Die Appartements Gute Luise und Gondwana bieten Platz für zwei Personen und einem Kind und eröffnen nach Süden einen weiten Blick in die Berge des Ausseerlands. Sie verfügen über eine Küchenzeile, Bad mit Dusche und WC sowie einem seperatem Schlafzimmer.
Kaffeemaschine, Ohne Teppich
Die Studio-Appartements Parasol und Reineke bieten Platz für zwei Personen und öffnen sich Richtung Wald und Wiese. Sie verfügen über eine vollausgestattete Küchenzeile, Bad mit Dusche und WC sowie einen optisch abgetrennten Schlafbereich.
Gartenmöbel, Kräutergarten, Nordic walking, Radwandern
Baby Badewanne
Aktivitäten am Berg
Frühstück
Die Übernachtung ist mit oder ohne täglicher Bio-Frühstückskiste mit wechselndem Inhalt möglich.
Die großzügige Bio-Frühstückskiste kostet 14,50 Euro pro Person und Nacht.
Kinderpreise
Kinder können gerne angefragt werden. Der Preis pro Kind inklusive Frühstück beläuft sich auf 20,00 Euro pro Nacht.
€ 3,50
Im Steiermärkischen Nächtigungs- und Ferienwohnungsabgabegesetz sowie im Kurabgabegesetz ist die Kur- & Nächtigungsabgabe geregelt.
Die Kur- & Nächtigungsabgabe ist in allen steirischen Gemeinden pro Nacht und Person ab dem vollendeten 15. Lebensjahr zu entrichten.
Nachfolgend finden Sie die derzeitigen Tarife der Kur- und Nächtigungsabgabe im
Ausseerland Salzkammergut:
Waldnähe, Ruhige Lage, Wiesenlage
Entfernungen (in km)über die Südautobahn A2, die S6 bis St. Michael, weiter auf A9 Phyrn-Autobahn, Abfahrt Liezen bis Kreuzung Trautenfels - Abzweigung ins Ausseerland
über die Westautobahn A1, Abfahrt Regau bis Gmunden, weiter auf B145 bis Bad Ischl, Abzweigung ins Ausseerland/Liezen
über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Golling, weiter auf B162 Richtung Lammertal, vorbei an Abtenau bis nach Gosau, weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee/Liezen
über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Eben, weiter auf B99 Richtung Hüttau, vorbei an St. Martin am Tennengebirge bis nach Rußbach und Gosau, weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee/Liezen
Mit dem Projekt Ecologie Grundlsee wollen wir den sanften Tourismus im Ausseerland fördern, sowie junge Aktivurlauber und Familien für die Region begeistern.
Inspirationen und Ideen sammelten wir zum einen als Gäste in unterschiedlichsten Beherbergungsbetrieben auf unseren früheren Fernreisen mit dem Mountainbike oder wandernd in den Bergen. Erfahrung im Tourismus holten wir uns über lange Jahre als Gastgeber für Bergsteiger, Bergwanderer und Mountainbiker in den Berchtesgadener Alpen.
Agathe Stöckl
Geboren und aufgewachsen in Grundlsee. Biologiestudium (MSc.) und langjährige Tätigkeit beim Österreichischen Rundfunk in Salzburg. Seit 2014 in einem mittelständischen Betrieb für Energie- und Umwelttechnik in Berchtesgaden beschäftigt. Schwerpunkte: Erneuerbare Energien und Inselstromversorgung im alpinen Raum sowie internationale Projekte.2015-2017 Bauleitung bei der Modernisierung und Erweiterung der deutschen Forschungsstation Gondwana in der Antarktis.
Rudi Klecker
Gelernter Heizungsbauer und Spengler aus Berchtesgaden. Seit 21 Jahren selbständig als Hüttenwirt auf dem Reichenhaller Haus am Hochstauffen und in der Berggaststätte Gotzenalm im Nationalpark Berchtesgaden. Ausbau der Berggaststätte Gotzenalm zu einem modernen, energieoptimierten und umweltfreundlichen Betrieb mit 100 Übernachtungsplätzen.
Gay-Freundlich, Senioren
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Rechtliche Kontaktdaten
ECO-Logis OGBitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.