Suche
Suchen
Schließen

Steiblhofer-'Kapelle'

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Niemand kann heute sagen, wann und warum die „Kapelle“ errichtet wurde. Für die Familie Hammerl gehörte sie immer schon zum Haus.

In den 70er Jahren befasste sich SR Franz Mayrhofer mit den Kapellen im Mondseeland. Damals wurde im Mondseer Freilichtmuseum der Bildstock aufgestellt. Das Gitter der Steiblhofer-„Kapelle“ hatte es dem Schulrat angetan. Er erkannte, dass dieses alte Kapellengitter einzig passend war für die „Kapelle“ im Museum. Er wurde mit der Familie handelseins und so ist das ursprüngliche Gitter der Steiblhofer-„Kapelle“ heute im Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus.

Für die Steiblhofer-„Kapelle“ wurde ein neues Gitter nach dem alten Muster gefertigt. Leider wurde auch hier – wie in vielen anderen Kapellen – in den Folgejahren eingebrochen. Zwei schöne Sturzgläser wurden entwendet.

Für die Besitzer ist die „Kapelle“ mehr als nur ein Teil des Anwesens, sie bedeutet für die Familie Hammerl Heimat.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Steiblhofer-'Kapelle'
Höribachstraße 117
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch