Suche
Suchen
Schließen

Gluckinger-'Kapelle'

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Beim Gluckinger-Gut stand im vorigen Jahrhundert eine große Kapelle mit drei Bankreihen. Ein Altar mit einem drehbaren Tabernakel, große Statuen der Heiligen Theresia, Barbara, Josef und Laurentius, Kreuzwegstationen und große Kerzenleuchter waren vorhanden.

​ ​Mitte der 60er Jahre wurde die Kapelle ausgeraubt. Die Statue des hl. Laurentius „überlebte“ da sie leicht angebrannt war. Sie wurde 2016 restauriert. Die Diebe wussten auch nicht, dass der Tabernakel drehbar war. So blieb die Monstranz erhalten. (Schreiben vom Stift St. Peter in Salzburg)

Nach diesem Vergehen gegen die Kapelle verfiel sie langsam. Es wurde zwar eine Marienstaue aufgestellt, aber die Kapelle hatte an Bedeutung für die Gluckingers verloren.

1987 errichtete die Familie den Bildstock am neuen Platz. Jeden Freitag wird dort ein Licht angezündet.

​Als 1993 der Anstrich am Bauernhaus erneuert werden musste, ließ die Familie von Herrn Bucar aus Vöcklabruck das Bild des hl. Leonhard anbringen.
Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gluckinger-'Kapelle'
Baumgarten 53
5311 Innerschwand am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch