Der Offensee ist ein Bergsee am Fuße des Toten Gebirges (Salzkammergut, Oberösterreich) in idyllischer Landschaft. Das gesamte Gebiet ist ein Naturschutzgebiet, der öffentliche Verkehr darf nur bis zu dem linken und rechten Parkplatz fahren.
Beim linken Parkplatz ist auch ein öffentliches WC, das ganzjährig geöffnet ist. Beim rechten ist das ehemalige Jagdschloss von Kaiser Franz Josef und Sissi, das aber nicht zugänglich ist (Eigentumswohnungen).
Der See weist eine maximale Länge und Breite von je etwa 900 Meter, sowie eine maximale Tiefe von 38 Meter auf. Er besitzt Kiesnaturbadestrände und ist außerdem ein hervorragendes Fischgewässer. Im Sommer erreicht die Wassertemperatur Werte um ca. 22-24 °C.
Information für Hundebesitzer: Die Vierbeiner sind im gesamten Offenseegebiet an der Leine zu führen oder müssen einen Maulkorb tragen. Bei der Jausenstation Seeau kann man den Hund angeleint zum Gastronomiebetrieb mitnehmen, auf die große Liegewiese aber nicht. Das Baden der Hunde bei öffentlichen Badeplätzen am Seeufer ist aus sanitätsrechtlicher und veterinärpolizeilichen Bestimmungen verboten.
Im rückwärtigen Teil des Sees, wo die schöne große Liegewiese ist, befindet sich die Jausenstation "Seeau", wo man von Mitte April bis Mitte Oktober Kleingerichte und Getränke bekommt. Gehzeit vom linken Parkplatz rund 15 Minuten.
Grundsätzlich ganzjährig geöffnet Als Badegewässer von Mai bis Anfang September geeignet
Jausenstation Seeau im rückwärtigen Bereich des Offensees mit schöner Liegewiese
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.