Benediktinerinnen – Frauen, die das Leben lieben
Wir sind Frauen, die auf der Suche sind nach einem lohnenden Leben und dabei entdeckt haben, dass in Gott die Fülle des Lebens zu finden ist. In unserer Paramentik werden Textilien für den gottesdienstlichen Gebrauch hergestellt.
Der Ursprung der Gemeinschaft geht auf Pater Norbert Schachinger, einem Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, zurück. Aus einer Oblatengemeinschaft entstand 1949 der Orden mit derzeit 81 Schwestern, die in Österreich und Brasilien leben.
Unsere Tätigkeiten sind vielfältig. Die Schwerpunkte liegen im pastoralen und sozial-caritativen Bereich. Unsere Schwestern arbeiten gegenwärtig
Die Paramentenwerkstätte, in der eine große Vielfalt an liturgischen Gewändern hergestellt wird, ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit dem Werk unserer Hände leisten wir seit 40 Jahren einen bedeutenden Beitrag für die würdige Feier der Liturgie. Die kreative Gestaltung der Gewänder bzw. Textilien und die Qualität in der Ausführung sind uns ein großes Anliegen und tägliche Herausforderung. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen unverwechselbare Einzelstücke. Auch die Entwürfe von Künstler/inne/n bekommen in unserer Werkstatt ihre konkrete Gestalt.
Führungen für Gruppen sind jeweils nur Montag bis Donnerstag zwischen 09:00 und 15:00 Uhr möglich. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung (4 Wochen im Voraus).
Öffnungszeiten der Paramentik
Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Wir bitten um Voranmeldung unter 07241 2216235 oder paramentik@benediktinerinnen.at.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.