Mit 152 km2 ist Grundlsee flächenmäßig eine der größten Gemeinden Österreichs. Mitten im Herzen Österreichs; dem Bundesland Steiermark, dem Ausseerland und dem Salzkammergut zuzählend.
Die fünf Ortschaften der Gemeinde befinden sich in einem langgestreckten Tal am Ufer des Grundlsees, das an drei Seiten von den rund 1.000 Meter aufragenden Ausläufern des Toten Gebirges umrahmt wird. Die markantesten Berge, die dieses Tal einrahmen, sind der Hundskogel (1.748 Meter), der Backenstein (1.772 Meter) und der Reichenstein (1.913 Meter) im Norden, der Elm (2.128 Meter), der Große Hochkasten (2.389 Meter) und die Weiße Wand (2.198 Meter) im Osten, der Türkenkogel (1.756 Meter) und der Röthelstein (1.614 Meter) im Süden. Der höchste Berg Grundlsees ist der Große Hochkasten mit 2.389 Meter an der Landesgrenze zu Oberösterreich.
Der Grundlsee ist mit 4,22 km² der größte See der Steiermark und wird durch die Grundlseer Traun entwässert. Er wird durch die Stimitz, den Zimitzbach und die Toplitz, den Entwässerungsbach des in der Gemeinde liegenden Toplitzsees gespeist. Außerdem liegen noch der Dreibrüdersee, der Elmsee, der Henarsee, der Kammersee, der Vordere und der Hintere Lahngangsee im Gemeindegebiet, ebenso wie die Quellgewässer der Traun, der so genannte Traun-Ursprung. Ein Großteil des Grundlseer Gemeindegebiets steht unter strengstem Naturschutz.
Änderungen der Öffnungszeiten vorbehalten!
Von Mai bis Oktober wird in ganz Grundlsee Parkgebühr eingehoben. Die genauen Informationen erhalten Sie direkt auf den Parkautomaten.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.