Bereits im vorigen Jahrhundert verbrachten Künstler, Literaten und Menschen die eine Auszeit in der Natur suchten, ihre Sommer- und Winterfrische im inspirierenden Ausseerland.
Schon damals ließ man sich gerne im Kreis der heimischen Familien nieder und tauchte so in die Traditionen und in das Brauchtum des Ausseerlandes ein.
Diese Art des Urlaubes und des Reisens entspricht uns als Familie selbst und trifft einmal mehr den neuen Zeitgeist.
Wir haben die letzten Monate genutzt und viele Stunden selbst an unserem Elternhaus Hand angelegt und dieses liebevoll für eine Ausseerland Auszeit gestaltet.
Wir bieten unseren Gästen auf 130 m², umringt von einem 400 m² großen Garten mit Kräuterbeeten und einem netten Grillplatz, eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre mit persönlicher Mautner Manufaktur Note.
Jedes der vier Schlafzimmer haben wir mit liebevollen handbedruckten Details gestaltet. Zur Verfügung stehen im Haus ein gemütliches Wohnzimmer, eine behagliche Stube, die an Oma's Küche angrenzt, eine kleine Bibliothek und last but not least eine fein sortierte Weinauswahl zur Verfügung.
Die Auszeit liegt zentral, circa zehn Spazierminuten, oder sportliche fünf Radfahrminuten vom Stadtzentrum Bad Aussee entfernt. Fahrräder stehen kostenlos zur Verfügung.
Die Stadt Bad Aussee wurde zur Trachtenhauptstadt ernannt und bietet neben vielen kleinen Manufakturen eine nette Auswahl an familiengeführten Geschäften, chice Cafés, traditionelle Gasthäuser und Restaurants, sowie ein reiches Angebot an Kulturstätten und Veranstaltungen. Wer sich Gutes tun möchte, findet Entspannung und ein herrliches Dachsteinpanorama im Narzissenbad unweit des Golfplatzes.
lädt zu literarischen Spaziergängen, einem Besuch des geschichtsträchtigen Salzbergwerks und zu Wanderungen auf den Loser im Sommer ein. Der Altausseer See, den die Literaten in vergangenen Zeiten den Namen „Tintenfass“ gaben, sorgt für eine Abkühlung am und im glasklaren Wasser. Im Winter kommen Skifahrer und Skitourengeher, sowie Winterwanderer voll auf ihre Rechnung.
beherbergt das „Steirische Meer“, wie die Einheimischen liebevoll den größten See der Steiermark, den Grundlsee nennen. Wassersportliebhaber finden hier ihre ganz besondere Auszeit, umgibt doch diesen See ein herrliches Panorama. Im Winter finden die Kleinen und Wiedereinsteiger perfekte Bedingungen im kleinen Skigebiet „Zloam“, das übrigens auch bei Rodlern sehr beliebt ist.
zählt mit der Tauplitzalm zu einem der schönsten Wandergebiete des Ausseerlandes. Die einzigartigen Gebirgsseen auf der Tauplitzalm lassen sich entlang der 6 Seen Wanderung entdecken. Im Winter bietet das Skigebiet Tauplitz rund 43 Pistenkilometer, die sich von 850-1965 Metern Seehöhe befinden. Das lässt das Skifahrer- und Wintersportlerherz höher schlagen.
Wer unendliche Weiten bevorzugt, schnallt die Langlaufskier an und erkundet die herrliche Landschaft am Fuße des Grimmings beim Skaten, oder Langlaufen. Nach sportlichen Aktivitäten, oder einfach nur um die Energiespeicher zu füllen lädt die Grimmingtherme ein sich zu entspannen.
Für Fragen zum Aufenthalt in Bad Aussee im Auszeit Aussee steht Frau Reischauer gerne zur Verfügung.
Komplett eingerichtete Küche, gemütliche Stube, Wohnzimmer, Lesezimmer, vier Schlafzimmer, Bad, zwei Toilletten, überdachte Terrasse.
Grillplatz mit Loserblick und Sonnenplatzl im Kräutergarten.
Esszimmer, Garten, Geschirr vorhanden, Küche
Gartenmöbel, Kräutergarten
€ 3,50
Im Steiermärkischen Nächtigungs- und Ferienwohnungsabgabegesetz sowie im Kurabgabegesetz ist die Kur- & Nächtigungsabgabe geregelt.
Die Kur- & Nächtigungsabgabe ist in allen steirischen Gemeinden pro Nacht und Person ab dem vollendeten 15. Lebensjahr zu entrichten.
Nachfolgend finden Sie die derzeitigen Tarife der Kur- und Nächtigungsabgabe im
Ausseerland Salzkammergut:
Am Wanderweg, am Ortsrand
Entfernungen (in km)über die Südautobahn A2, die S6 bis St. Michael, weiter auf A9 Phyrn-Autobahn, Abfahrt Liezen bis Kreuzung Trautenfels - Abzweigung ins Ausseerland
über die Westautobahn A1, Abfahrt Regau bis Gmunden, weiter auf B145 bis Bad Ischl, Abzweigung ins Ausseerland/Liezen
über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Golling, weiter auf B162 Richtung Lammertal, vorbei an Abtenau bis nach Gosau, weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee/Liezen
über die Tauern-Autobahn A10, bis Abfahrt Eben, weiter auf B99 Richtung Hüttau, vorbei an St. Martin am Tennengebirge bis nach Rußbach und Gosau, weiter zum Hallstättersee auf der B166, links haltend Richtung Bad Goisern, Auffahrt auf die B145 Richtung Bad Aussee/Liezen
Nichtraucherhaus, Senioren
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Rechtliche Kontaktdaten
Auszeit AusseeBitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.