BergeSeen Trail 04: St. Wolfgang - St. Gilgen

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Tour und Routeninformationen

Startort: 5360 St. Wolfgang im Salzkammergut
Zielort: 5340 St. Gilgen

Dauer: 5h 19m
Länge: 14,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 840m
Höhenmeter (abwärts): 845m

niedrigster Punkt: 539m
höchster Punkt: 1.306m
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Asphalt, Pfad / Trail, Schotter, Straße, Wanderweg, Sonstiges
Wetter:


Kurzbeschreibung:

Lange, aber landschaftlich abwechslungsreiche Bergwanderung auf wenig befahrenen Güterwegen, Forststraßen sowie stellenweise steilen und felsigen Pfaden. Den Anstieg bis zur Schafbergalpe – immerhin über 750 Höhenmeter – kann man sich durch eine Fahrt mit der Schafbergbahn ersparen.



Technik: **



Erlebniswert: ****



Empfohlene Jahreszeiten:

  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober



Eigenschaften:

  • Etappentour
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit

Beschreibung:

Besonders aussichtsreich ist die 4. Etappe, die von St. Wolfgang nach St. Gilgen führt.Zuerst geht es hin-auf zur prächtig gelegenen Schaf-bergalm, zum Ende hin wandert man auf dem romantischen Uf-erweg entlang des Wolfgangsees nach St. Gilgen.



Wegbeschreibung:

Vom Tourismusbüro in St. Wolfgang 01 am östlichen Portal des Tunnels der Umfahrungsstraße gelangen Sie auf der Straße in kurzer Zeit zum Marktplatz vor der Wallfahrtskirche. Am Beginn des Platzes (Wegweiser) wandern Sie rechts durch die Florianigasse und dann über den Kalvarienbergweg bis zur ersten Kapelle. Links davon geht’s auf Stufen bergauf, bei einer Abzweigung abermals nach links und über den schattigen Malersteig auf eine Anhöhe.


In der Folge gehen Sie über Stufen hinab zu einer Kreuzung und auf der Bergstraße 50 m hinauf. Dann links auf einem Steig zum Dittlbach (Landesgrenze zwischen Oberösterreich und Salzburg) und jenseits des Baches hinauf zur Jausenstation Aschinger. Dort beginnt der breite Schafbergweg, der abschnittsweise steil zur Dorneralm (1.020 m) hinaufführt. Weiter durch den Wald ansteigend hinauf zum Rand der Schafbergalpe 02 (1.304 m; Station der Schafbergbahn). 2:00 h


Der Weiterweg (Nr. 20/804) führ nun bergab nach Winkl. Zuerst geht’s kurz auf der Forststraße weiter, dann rechts durch Wald hinunter, wobei zweimal die Waldstraße überquert wird. Unten in der Siedlung Winkl 03 (600 m) zweigen Sie vor dem Haus Sonnwinkel links Richtung „Fürberg“ ab und wandern am Waldrand entlang, an der Siedlung Aich vorbei und zu einer Straße, auf der Sie zum Wolfgangsee und zum Hotel & Gasthof Fürberg 04 (545 m) hinabspazieren. 1:00 h


Die letzte Wegetappe bringt einen weiteren landschaftlichen Höhepunkt, nämlich die Wanderung auf dem zauberhaften Uferweg nach Brunnwinkl und nach St. Gilgen 05 (545 m). 1:00 h


 



Tipp des Autors:

Hinweis: Die Schafbergbahn startet um 9:15 Uhr im Schafbergbahnhof an der Robert-Stolz-Stra-ße im Westen des Ortszentrums. www.schafbergbahn.at


Hinweis: Zur Schafbergalm kann man auch ganz gemütlich mit der Zahnradbahn von St. Wolfgang aus fahren. Man erspart sich dabei 2 Stunden Gehzeit, muss aber von der Bahnstation ca. 10 Minuten zum oben genannten Wegweiser absteigen.


Gipfelabstecher auf den Schafberg (1.782 m) – siehe Tour G3, S. 243. Wanderer, die im Hotel auf dem Schafberggipfel übernachtet haben, brauchen beim Abwärts-wandern über den besonders aussichtsreichen Steig ungefähr 1 Stunde, um zur Schafbergalm zu kommen. 1:30 h.



Sicherheitshinweise:

  • Im alpinen Gelände ist auf die Gefahr durch Steinschlag zu achten.

  • Bis in den Frühsommer hinein können Sie dort auf steile Schneefelder oder Firnrinnen stoßen – speziell bei Vereisung besteht dann akute Absturz- und damit Lebensgefahr!

  • Durch Unwetterschäden, Forstarbeit oder Baumaßnahmen können einzelne Wegabschnitte zeitweise nur erschwert oder gar nicht passierbar sein.

  • Kühe auf der Alm sind oft neugierig. Durch die Mutterkuhhaltung entwickeln sie einen ausgeprägten Trieb, ihre Kälber zu schützen. Bewegen Sie sich auf Kuhweiden also ruhig, halten Sie mindestens 20 m Distanz zu den Tieren und streicheln Sie keinesfalls Kälber! Bei Drohgebärden (Scharren, Stampfen) langsam rückwärts weggehen (nicht den Rücken zuwenden). Hunde an die Leine, sie dürfen Kühe nicht verbellen oder gar jagen. Bei einem Angriff muss man sie unbedingt von der Leine lassen.



Ausrüstung:

Für alle Etappen benötigen Sie Wander- bzw. Bergschuhe mit Profilgummisohle sowie wind- und regendichte Kleidung.


Reservewäsche zum Wechseln und eine kleine Notfallapotheke sollten ebenfalls im Rucksack sein. Wieviel Proviant Sie einpacken – das richtet sich nach der Anzahl an Einkehrmöglichkeiten. Auf jeden Fall sollten Sie genug zu Trinken mitnehmen. Teleskopstöcke sind vor allem beim Bergabgehen hilfreich.



Weitere Infos und Links:

Mit freundlicher Zurverfügungstellung der Wegbeschreibungen durch den KOMPASS-Verlag und Wolfgang Heitzmann.


Weitere Informationen unter trail.salzkammergut.at

Ausgangspunkt: St. Wolfgang
Zielpunkt: St. Gilgen

Weitere Informationen:
  • Mehrtagestour
  • Verpflegungsmöglichkeit

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

BergeSeen Trail 04: St. Wolfgang - St. Gilgen
Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft
Au 140
5360 St. Wolfgang im Salzkammergut

Telefon +43 6138 8003
Fax +43 6138 8003 - 81
E-Mailinfo@wolfgangsee.at
Webwolfgangsee.salzkammergut.at
http://wolfgangsee.salzkammergut.at

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4.    Speziell für Mountainbiker - Fair Play Regeln:


Mountainbiken gehört zu den schönsten Freizeitsportarten in freier Natur. Beim Biken und auf Mountainbiketouren lassen sich Berge und Seen, Almen und Hütten ganz neu erfahren. Einige Regeln für das Fair Play im Wald helfen, beim Mountainbiken konfliktfrei unterwegs zu sein.


a.    Fußgänger haben Vorrang: Wir nehmen Rücksicht und sind freundlich zu Fußgängern und Wanderern. Bei Begegnungen benützen wir die Fahrradklingel und fahren langsam vorbei. Ohnehin meiden wir stark begangene Wege. Rücksicht auf die Natur: Wir hinterlassen keine Abfälle.

b.    Auf halbe Sicht fahren: Wir fahren mit kontrollierter Geschwindigkeit, bremsbereit und auf halbe Sicht, besonders bei Kurven, weil jederzeit mit Hindernissen zu rechnen ist. Fahrbahnschäden, Steine, Äste, zwischengelagertes Holz, Weidevieh, Weideroste, Schranken, Traktor-Forstmaschinen, Fahrzeuge von Berechtigten sind Gefahren auf die wir gefasst sein müssen.

c.    ‚Don´t drink and drive!’ Kein Alkohol auch beim Mountainbiken. Rücksicht an der Raststation (Umgang mit Radständer, verschmutzten Schuhen oder Kleidung).

Erste Hilfe leisten ist Pflicht!

d.    Markierte Strecken, Fahrverbote und Sperren: Halte dich an markierte Strecken und Absperrungen und akzeptiere, dass diese Wege primär der land- und fortwirtschaftlichen Nutzung dienen!

Sperren sind oft unvermeidbar und in deinem eigenen Interesse. Rad fahren abseits der Route und außerhalb der freigegebenen Zeiten ist strafbar und macht uns zu illegalen Bikern.

e.    Wir sind Gäste im Wald und benehmen uns wie Gäste, auch gegenüber dem Forst- und Jagdpersonal. Beim Mountainbiken sind Handy und Musik-Player tabu! Volle Aufmerksamkeit ist gefragt.

f.    Vermeiden wir unnötigen Lärm. Aus Rücksicht auf die frei lebenden Tiere fahren wir nur bei vollem Tageslicht. Wir fahren prinzipiell immer (auch bergauf) mit Helm! Notfallpaket mitnehmen: Wir führen immer ein Reparaturset und Verbandszeug mit.

g.    Richtige Selbsteinschätzung: Wir überfordern uns selbst weder in fahrtechnischer noch in konditioneller Hinsicht. Nimm Rücksicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stecke und schätz deine Erfahrungen und dein Können als Biker genau ein (Bremsen, Klingel, Licht)!

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• Startpunkt

• Detaillierte Streckenbeschreibung

• Distanz/Gesamtlänge 

• Schwierigkeitsgrad

• Gefährliche Stellen

• Durchschnittliche Fahrdauer

• Höhenmeter

• Endpunkt.

Wenn möglich, geben Sie zudem ein Höhenprofil an.

 

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Länge: 14,4 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 840m
Höhenmeter (abwärts): 845m

niedrigster Punkt: 539m
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Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
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