Suche
Suchen
Schließen

Begegnung

Das (sich) begegnen im Genuss, in Ereignissen und in der Kultur ...

... das ist Begegnung in der "Sommerfrische reloaded"

Beachclub Feeling am Attersee

Den Sonnenuntergang in den lauen Sommernächten genießen? Den Abend gemeinsam mit Freunden, gutem Essen und leckeren Getränken ausklingen lassen? Das klingt doch perfekt?

Mit Köstlichkeiten aus der Küche und erfrischenden Getränken ist der Abend gerettet. So genießen wir den Sommer hier am Attersee.

Maibaum-Aufstellen mal vier rund um Mondsee und Irrsee

Gleich vier Mal kann man heuer in und rund um Mondsee das Aufstellen des traditionellen Maibaumes beobachten.

weiterlesen

Am 1. Mai wird der Maibaum sowohl von der Landjugend Oberwang, der Landjugend Zell am Moos-Tiefgraben, vom Trachtenverein „D’Stoawandler“ in St. Lorenz und von der Musikkapelle Tiefgraben im Rahmen des Mondseer Frühlingsmarktes aufgestellt.
Die Tradition des Maibaumaufstellens geht bis ins 13. Jahrhundert zurück und beruht auf einem heidnischen Brauchtum. Heute wie auch damals gilt der Maibaum als Lebens- und Fruchtbarkeitssymbol und rund um sein Aufstellen ranken sich viele Geschichten und Bräuche. 
Einer dieser Bräuche ist etwa das Stehlen des Maibaumes. In der Nacht vor dem 1. Mai wird der Maibaum von den jungen Frauen und Männern des jeweiligen Vereines gut bewacht. Hin und wieder kann es dabei natürlich geschehen, dass man (aus welchen Gründen auch immer) ein wenig unaufmerksam wird. Gelingt es nun also einem anderen Verein den Maibaum zu stehlen, so muss er später entsprechend der Tradition mit Getränken und einer Jause für die erfolgreichen Diebe ausgelöst werden. Eine witzige Auflistung der Maibaum-Diebstahlregeln findest du auf der Website der oberösterreichischen Landjugend.
Beim sogenannten Maibaumkraxeln messen sich die Jugendlichen (meist Männer) in Kletterwettkämpfen. Manchmal wird dabei der Stamm des Maibaumes mit Seife eingerieben um die Angelegenheit zu erschweren.
Als Besonderheit wird in manchen Orten auch heute noch der sogenannte „Bandltanz“ aufgeführt. Dabei tanzen die Brauchtumsgruppen um den Baum, von dem farbige Bänder herabhängen. Im Zuge des Tanzes werden diese zu einem bunten Muster verflochten, bevor sie – natürlich ebenfalls tanzend – wieder aufgelöst werden.

1. Frühlingssalon Bad Ischl

Das Frühjahr hält Einzug in den Kaiserpark, denn im Nebengebäude der Kaiservilla, den Stallungen, eröffnete am Mittwoch, 6. April der erste Frühlingssalon Bad Ischl. In dem historischen Gebäude wird hochkarätige zeitgenössische Kunst zu sehen sein. Hausherrin Christine Habsburg-Lothringen, Galeristin Petra Seiser und Hotelière Verena Schweiger laden alle Interessierten zum Kommen und Austausch. Das Projekt wird vom Tourismusverband, der Galerie „Am Fluss“ und Kulturstadträtin und Bürgermeisterin Ines Schiller unterstützt.

weiterlesen

Kleine, feine Salonformate passen hervorragend nach Bad Ischl, haben diese inspirierenden Impulsgeber doch historische Tradition im Salzkammergut“, erzählt Jakob Reitinger, Geschäftsführer des Tourismusverbands Bad Ischl und langjähriger Kulturproduzent, der bei dem Projekt tatkräftig mithalf. „Zeitgenössische Kunst entfaltet in dem historischen Gebäude einen speziellen Charme“, freut sich Christine Habsburg-Lothringen.

Die Ausstellung ist noch bis 12. Mai zu besichtigen.
©Hörmandinger

Krauli und sein Team sind wieder zurück am Kogl.

Nach einem wohlverdienten Winterschlaf kehrten unsere Kulinarikprofis wieder zum Siriuskogl heim und verwöhnen euch nun wieder mit feinsten Schmankerl à la Salzkammergut. 

©OÖ Tourismus, www.badischl.at, Katrin Kerschbaumer

GOURMETREISE durch die Region Attersee-Attergau

Berühmte Spitzenköche & renommierte KüchenchefInnen im Interview Genuss verbindet. Echt, ehrlich und direkt sprechen Köche und Köchinnen aus der Region Attersee-Attergau über ihre gemeinsame Leidenschaft: das Kochen. Was bedeutet ihnen Qualität und wie sind sie zu ihrer Leidenschaft überhaupt gekommen. Sechs Genussveredler haben sich unseren Fragen gestellt und haben uns gezeigt: Kochen ist viel mehr als nur den Hunger zu stillen, es ist ein Genusshandwerk.

© csm_Ravioli__Siegi_Baumgartner_14d62b53cc
Culinary Hopping Bad Ischl.

Culinary Hopping

Am Samstag, 26. März findet zum zweiten Mal das „Culinary Hopping“ der Bad Ischler Gastronomen statt. Was im vergangenen Jahr als Post-Corona Pre-Opening begann, findet auf Grund des großen Andrangs auch heuer wieder statt. Dieses Jahr tut man beim Schlemmen auch Gutes: 5 Euro pro Pass gehen an eine Ukraine-Hilfsorganisation.

weiterlesen

Der zustande gekommene Betrag wird von den Gastronomen verdoppelt. Die Stempelkarte mit 10 verschiedenen gastronomischen Stationen wird von den Gästen zwischen 10 und 18 Uhr „abspaziert“. Karten sind im Vorverkauf beim Tourismusverband Bad Ischl, bei der Salzkammergut Touristik und in den teilnehmenden Betrieben erhältlich. 

Das sehr erfolgreiche Culinary Hopping geht in die zweite Runde: Zehn engagierte Bad Ischler Gastronomiebetriebe läuten den Gastro-Frühling in der Kaiserstadt ein. Das Ticket ist gleichzeitig ein kulinarischer Stadtplan, 10 Take-away Stationen mit Fingerfood, Süßem und Drinks können abspaziert werden und ist zum Preis von 30+5 Euro erhältlich. Fünf Euro gehen direkt an eine Ukrainische-Hilfsorganisation der gesammelte Betrag wird von den Betrieben verdoppelt. Das heißt: Wer schlemmt, tut Gutes! 

„Wir starten voll motiviert in den Frühling. Dass die Veranstaltung einen karitativen Aspekt hat, war uns in Zeiten wie diesen sehr wichtig“, freut sich der neue Geschäftsführer des Tourismusverbands Bad Ischl, Jakob Reitinger, auf den Kulinarik-Reigen. „Ein hochwertiges Schmankerl oder ein schönes Glas Wein gibt es bei uns an der Traun“, stellt Nadine Fers-Hildenbrand vom Weinhaus Attwenger in Aussicht. Nebenan im Ochsen lädt die Arthur Schnitzler Bar zu einem warmen Happen, und passend zum Frühling wird ein Detox Spritz mit oder ohne Alkohol kredenzt. Das Zauner Stammhaus in der Pfarrgasse bleibt dem Süßen verpflichtet, auch beim kuk Hofwirt serviert Küchenchef Wolfgang Loidl einen Kaiserschmarren für Zuckergoscherl, hochprozentig Gebranntes gibt es bei Sissikuss aus eigenem Hause. Am Kreuzplatz schlemmt man bei Siegi Baumgartne

© KonditoreiZauner_OberoesterreichTourismusBadIschlKatrinKerschbaumer(1) (1)
Kaffeehaus Zauner Bad Ischl.

Mittagsgeläut - Postalm

Mittagsgeläut auf der Postalm - Live Sunnseitn Sesselliftkonzerte

19. Februar & 19. März 2022
12.00 bis 13.00 Uhr
und 14.00 - 16.30 Musik in Hütten

12 Bläser- und TrommlerInnen schweben spielend berg- und talwärts.
Musikalische Leitung:

HG Gutternigg und Andreas Luger // Idee, Konzept und Durchführung: Gotthard Wagner für den KV Sunnseitn in Zusammenarbeit mit Linus Pilar - Postalm und Gerhard Laimer mit MusikerInnen aus der Region

Liebstattsonntag

Gegen jede Art von Schmerz hilft ein echtes LIEBSTATTHERZ – darum war dies auch in Gmunden, vor Jahrhunderten erfunden.
Im Jahre 1641 begründete der damals für Gmunden zuständige Passauer Bischof einen ganz eigenen Brauch für die Kurstadt am Traunsee. Er beauftragte den Stadtpfarrer, jeweils am vierten Fastensonntag die Armen der Stadt zum gemeinsamen Mahl einzuladen und selbst aufzutragen. Historisch gesehen handelte es sich um die Bestätigung der sogenannten „Corpus Christi Bruderschaft“. Mitglieder dieser Bruderschaft waren vermögende und einflussreiche Bürger, die den Armen auf diese Weise ihre Liebe abstatteten. Davon bekam der Mittfastensonntag seinen schönen Namen.
Dieser Brauch hat sich in gewandelter Form bis heute erhalten.

Die Tradition des Eisstockschießens

Die Einheimischen im Inneren Salzkammergut nehmen das Eisstockschießen sehr ernst und es erfüllt sie mit unendlichem Stolz, als guter Schütze auf der spiegelglatten Eisstockbahn zu gelten.

weiterlesen

In den Wintermonaten treffen sich die Einheimischen mit ihren Eisstöcken am Nachmittag auf den Eisbahnen, die mit Sorgfalt den ganzen Winter über gepflegt werden, um eine möglichst dicke und glatte Eisfläche zu bekommen. Der gedrechselte Eisstock besteht aus Ahorn oder Birnenholz und erfreut Jung und Alt an so manchen Wintertagen.

Fotos: RudiKainPhotografie

Winter Varieté

Von 11.-13. Februar 2022 - an zwei Abenden und einem Nachmittag - öffnet das Kongress- & TheaterHaus Bad Ischl seine Türen für das Internationale Winter Varieté.
Mit diesem besonderen Kultur Highlight möchten der Tourismusverband Bad Ischl, die Stadt Bad Ischl, die Salzburger Eventagentur ARS Media, Freimuth Teufel, und der Varietékünstler Dirk Denzer am großen Erfolg des 1. Bad Ischler Sommervarietés vom August 2020 anknüpfen.  Das Wintervarieté Bad Ischl bietet mit Dirk Denzers neuer Bühnenshow „Spirit Dreams“ eine faszinierende Gala voller spektakulärer und bezaubernder Bilderwelten.

 

weiterlesen

Das Publikum erwartet eine wunderbare Welt voller Überraschungen – ein Kaleidoskop moderner Varietékünste mit den Spitzenkönnern der internationalen Varietéwelt. 

Das 2 x 50-minütige Programm traumhafte Jonglage, einzigartige Balancekunst, spektakuläre Luftakrobatik, faszinierendes Glasharfenspiel und hinreißende Comedy, untermalt von den sphärischen Klängen einer Liveband. Denn Spirit Dreams ist modernes Varieté auf höchstem Niveau. Eine Show, die erstmalig spirituelle Texte, Livemusik und Topacts aus der internationalen Varietéwelt in einer multimedialen Inszenierung miteinander verbindet.

Ebenseer Kripperlroas

Traunsee-Almtal Region

Weihnachtskrippen, die auf zweifache Weise einmalig sind, gibt es in der Marktgemeinde Ebensee am Traunsee im österreichischen Salzkammergut zu bewundern.  

weiterlesen

Auskunft über die Adressen der privaten Krippen (inkl. Besuchszeiten) samt Krippenplan sind beim Tourismusbüro Ebensee erhältlich. Das Museum Ebensee hat dieses Jahr eine besonders umfangreiche Krippenausstellung möglich gemacht.

 Zum einen sind es gewaltige Krippenlandschaften, die der eigenen Umgebung um den Traunsee nachempfunden sind, zum anderen stehen sie in vielen Privathäusern und können dort auch besichtigt werden.

Glöcklerlauf

Der Glöcklerlauf ist eine Tradition, welche von den Einheimischen immer hoch gehalten wird. Ein Wunder, denn die Kappen sollen doch Glück im kommenden Jahr bringen und vor Elementarereignissen schützen.

Durch das Läuten der Glocken vertreibt der „Glöckler“ die bösen Geistern aus den Tälern, Wäldern und ihren Häusern. Es heißt, je mehr Männer an dieser Prozession teilnehmen, desto mehr Glück kann sich das Viertel im kommenden Jahr erwarten. 

weiterlesen

Die Glöcklerkappen sind alle handgemacht und in aufwendiger Kleinarbeit von ihren Trägern gefertigt worden. Die Kappe besteht aus einem Holzgestell mit dünnen Stäben, welche mit schwarzen Tonpapier überzogen sind. Aus einem Überzug werden Motive entweder herausgeschnitten oder herausgestanzt und mit buntem Papier hinterklebt.

Die Umzüge finden am Abend vom 5. Jänner 2022 statt. Es laufen weiße Gestalten mit klingenden Schellengurten und prächtigen bunten Lichterkappen auf den Köpfen vorbei ab an zahlreichen Schaulustigen. Um 20:00 werden alle Glöckler– Gruppen am Goiserer Markplatz eintreffen. 

 

Unterwasserkrippe

Unterwasserkrippe Erstmalig wird am Attersee die "erste Unterwasserkrippe" bei der "Taucheinstiegsstelle Dixi " versenkt und getauft! 2019 hatte der Vorstand des Tauchkompetenzzentrums die Idee zur ersten Unterwasserkrippe Europas. Dieses Jahr soll die neue Winterattraktion für Taucher erstmals erlebbar werden. „Die Unterwasserkrippe ist ab 6. Dezember 2021 in Weyregg am Attersee bei der Tauchstation Dixi - Pfahlbauhaus zu besichtigen. Besondere Herausforderung bei der Umsetzung war die Neuinterpretation der Krippenszene unter Wasser sowie die Wahl des Materials

Kostenlose Seeschloss Ort Führung

Das Seeschloss Ort zählt nicht nur zu den ältesten Gebäuden des Salzkammergutes, es hat vor allem auch spannende Geschichten zu erzählen: etwa die Sage vom Riesen Erla, der das Schloss aus Liebe zur Traunseenixe Blondchen erbaut haben soll. 

Seit 1995 befindet sich das Seeschloss Ort wieder im Besitz der Stadtgemeinde Gmunden und steht der Öffentlichkeit sowohl als Museum als auch als Veranstaltungsort zur Verfügung. Gerade in der Winterzeit, hinterlässt diese regionale Attraktion bezaubernde Erinnerungen.

 

weiterlesen

Überzeuge dich selbst von den historischen Gemäuern und lüfte die Geheimnisse des Publikumsmagneten bei einer kostenlosen Schloss Ort Führung.
Eintritt nur mit FFP2 Maske und gültigem 2G Nachweis‼

Kostenlose Führung durch die Gmundner Innenstadt

Die Traunseestadt ist ein Ort mit gemütlicher Atmosphäre, ein Platz für ausgelassene Stunden und stille Momente. Speziell in der Winterzeit, lässt Gmunden einem rund um das Herz warm werden! 

Lass dich bei einer kostenlosen Führung durch den liebevoll geschmückten Stadtkern verzaubern!

Bitte bei der Führung den 2G Nachweis bereit halten‼️

Adventmärkte im Salzkammergut

Das Salzkammergut ist reich an Brauchtümern das ganze Jahr über. Gerade zur Weihnachtszeit findet man im Salzkammergut in allen 8 Regionen Adventmärkten mit regionalen Ausstellern welche ihr Handwerk zur Schau stellen. Besuchen Sie unsere Adventmärkte und lassen Sie sich von dem weihnachtlichen Charme in eine andere Welt bringen. Genießen Sie regionale Köstlichkeiten und staunen Sie was unsere Handwerker schaffen. Vielleicht finden Sie auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für Ihre Liebsten!

 

Advent

Sissikuss - ein Geheimtipp

Ganz unscheinbar, im alten Musikpavillon an der Ischler Esplanade, gibt´s den best Gin in town - und zwar beim Sissikuss in Bad Ischl.  Die etwas anderen Geschenke und Souvenirs: Das Sortiment wird nach eigenen Ideen und natürlich streng nach ökologischen bzw. biologischen Kriterien...

weiterlesen

...sowie nachhaltigen Produktionsmethoden hergestellt. Regionalität, Sorgfalt und die Liebe zum Detail stehen dabei im Vordergrund und machen jedes Produkt zu einem "Will-ich-unbedingt-haben-Geschenk“.

 P.S.: Schaut mal im Onlineshop vorbei! www.shop.sissikuss.at ©Lena Oitzinger

Der Nikolaus kommt!

28. November ab 16:30 Uhr

Wenn sich in der Adventzeit abends die Kinder des Dörfchens Obertraun am Ufer des Hallstättersees versammeln, dann wird der Nikolaus erwartet. Das ist ein ganz einzigartiges Erlebnis, denn in Obertraun kommt der Nikolaus mit einer Fuhre, dem typischen Holzboot am Hallstättersee. 

Der Nikolaus wird von Knecht Ruprecht, der in einem großen Sack Äpfel, Nüsse, und Schokolade aufbewahrt und den Obertrauner Weisenbläsern begleitet. Die Kinder können dem Nikolaus Gedichte vortragen und werden von ihm beschenkt. Danach entschwindet er mit seiner Fuhr wieder in den Fluten des Hallstättersees. 

weiterlesen

Zum Verkürzen der Wartezeit spielen am Ufer die Flötenkinder der Musikschule und einige Obertrauner Jungmusiker. Zum Aufwärmen gibt es leckeren Punsch und Kekserl vom Obertrauner Kindergarten und den Kinderfreunden.
WANN? Am 28. November 2021 von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
WO? Strandbad Obertraun
Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
 

WENN FRAUEN FRAGEN – KABARETT mit EDI JÄGER  

6. November 2021, Sa 19:30 Uhr

„Wenn Frauen fragen“, dann ziehen viele Männer nicht nur den Kopf ein: Wieviele Frauen hast du schon vor mir gehabt? Liebst du mich? Hörst du mir überhaupt zu? etc. Gefährliche Fragen für jeden Mann. „Wenn Frauen fragen“ zeigt den Männern die besten Antworten und entführt die Frauen in die verblüffende Welt der Männer-Wahrheiten,

weiterlesen

der Halbwahrheiten und die Welt der Lügen. Wenn Frauen fragen – ein furioses Gesellschaftskabarett. Ein Abend, der mit seinen Antworten und Einsichten möglicherweise sogar Ihr Leben verändern könnte.
Das Publikum tobt vor Begeisterung bei diesen atemberaubend witzigen und intelligenten Analysen diverser Zweierbeziehungen. Im K.U.L.T. Hof bei Salzburg

Tickets erhältlich in allen Raiffeisenbanken österreichweit, Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen und unter www.oeticket.com

Vorverkauf-Preise: Regulär € 27,00 | SeniorInnen/Studierende € 24,00 | Kinder bis 14 Jahre € 16,00 (Abendkasse je + € 2,00)

Kulinarik im schmecktakulären Traunsee-Almtal

Das Traunsee-Almtal hat nicht nur Berge und Seen zu bieten, sondern auch kulinarische Genüsse. 

Die Traunseewirte laden Sie von 02. September - 25. November zum Traunseewirte Donnerstag ein. Musikalische Umrahmung und kulinarische Köstlichkeiten warten auf Sie. 

Gerade im Herbst stehen die traditionellen Wildwochen in den Gast- und Wirtshäusern des Almtals an erster Stelle. Genießen Sie Spezialitäten vom Almtaler Wild mit feinmalzigem Eggernberger Wilfschütz Bier. 

Sie haben schon einen Gusta bekommen? Dann kommen Sie vorbei oder buchen Sie Ihren Herbsturlaub im Traunsee-Almtal. 

Wild & Bier 

Traunseewirte Donnerstag

 

Rumingmühlen Abschlussfest

03.10.2021

Mühlenwirtin Daniela lädt herzlich zum Abschluss der Rumingmühlen-Saison ein! Um dem Fest und der rund 150 Jahre alten Mühle alle Ehre zu machen, wird das Fest von der "Vorderanger Tanzlmusi" musikalisch umrahmt. 
Für das leibliche Wohl sorgt Mühlenwirt Max mit leckeren Kasnocken, welche als Mühlen-Klassiker zählen. 

weiterlesen

Die Bäurinnen, Hilda und Kathi backen leckere Bauernkrapfen und Pofesen, die man sich zu Hause nicht all zu oft macht. 
Am Lagerfeuer wartet das Steckerlbrot zum selbst backen für alle Kinder. (Vorausgesetzt es gibt keine Verordnung zum Brandschutz). 
Der Müller Paul zeigt die Mühle und erklärt dazu auch die Mahlvorgänge. 
Parken kann man im Ort Fuschl am See oder am Parkplatz der ehemaligen Sommerrodelbahn.
Das Saisonabschlussfest findet nur bei trockener Witterung statt.
Eintritt frei!

Fäatschabänkler

09.10.2021

Sie spielen auf den größten Festivals in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien in alle ihren Sparten (Headliner bei Woodstock der Blasmusik, Flumserberg, Headliner Brasswiesn, u.v.m) und kommen im Oktober ins Veranstaltungszentrum K.U.L.T. in der Fuschlseeregion in Hof bei Salzburg. Sie sind begnadete Musiker, coole Hitschreiber und stimmungsvolle Entertainer.

weiterlesen

Und sie sind gleichzeitig die bodenständigen, hilfsbereiten Jungs von nebenan. Beliebt von Jung bis Alt spielen sie mit ihrer ungewöhnlich volksmusikanmutenden Instrumentierung einen unvergleichlichen Popsound den sie in den letzten Jahren im Studio und auf hunderten Livebühnen entwickelt haben. Fäaschtbänkler-Hits im Fäaschtbänkler-Sound.
Tickets bereits ausverkauft

Manuel Horeth - Mentale Gesetze

15.10.2021

Veranstaltung im Zuge der 10 Jahres Feier der Gesunden Gemeinde Faistenau in der Turnhalle der NMS Faistenau.  
Manuel Horeth verrät in seinem einzigartigen Erlebnis-Vortrag „Mentale Gesetze“ die Geheimnisse aus dem Spitzensport. Wie kann man sich auf Wettkämpfe perfekt vorbereiten, um Höchstleistungen zu erbringen?

weiterlesen

Sie werden in kurzer Zeit wissen, wie Sie mit mehr Gelassenheit, Selbstvertrauen, Motivation, Konzentration und Durchhaltevermögen persönliche Grenzen spielend überschreiten können. 
Die gute Nachricht: Mit den „Mentalen Gesetzen“ blenden Sie Störfaktoren schnell aus und stärken positives Denken – sie sind der Schlüssel zu unseren beruflichen und privaten Erfolgen. Mit diesem Wissen schenken Sie Ihren Mitarbeitern oder Kunden einen Einblick in dieses nachhaltige Erfolgssystem. Österreichs Mentalexperte Nr. 1 zeigt mit faszinierenden interaktiven Mitmach-Experimenten den schnelleren und leichteren Weg seine Ziele zu erreichen. Es erwartet Sie ein spannender, mitreißender und unterhaltsamer Impulsvortrag mit Erfolgsgarantie.

Karten-Vorverkauf ÖTicket und Raiffeisenbanken, Eintritt EUR 15,00
www.manuelhoreth.at/ 

 

Genussherbst in der Urlaubsregion Attersee-Attergau

Abschalten, Auftanken und die Ruhe der Natur genießen! Beim Seeblickwandern den Kopf frei bekommen, bei kulinarischen Herbstschmankerl, zubereitet mit regionalen Produkten frische Ideen entwickeln und bei exklusiven Herbstaktivitäten neue Perspektiven entdecken. Von 19. September 2021 bis 31. Oktober 2021 steht der Herbst in der Region Attersee-Attergau ganz im Zeichen des GENUSSHERBSTS.

Bauernherbst Landesmotto 2021: „Draußen im Bauerngartl – bunter Genuss, magische Vielfalt!“

Los geht es um 09.45 Uhr mit der Festmesse auf der Festbühne unter der 1000-jährigen Linde sowie den Einmarsch der Brauchtumsvereine, eine kleine Bläsergruppe wird den Akt umrahmen.
Der Startschuss erfolgt dann um 11.00 Uhr mit dem Rundgang durchs Fest sowie anschließendem Konzert der Trachtenmusikkapelle Faistenau auf der Festbühne.
Für musikalische Unterhaltung während des gesamten Tages wird durch die verschiedensten Volksmusikgruppen gesorgt. 
Bei den Ständen werden Vorführungen der alten Handwerks - u. Bauernkunst gezeigt, wie: Stricken, Töpfern, Schnitzen, Metallhandwerk, Klosterarbeiten, Rechenmachen…
Sonstige Programmpunkte, Führung durch den Schneiderbauerngarten, umfangreiches Kinderprogramm, Fußkakln uvm.
 

Almabtrieb in Gosau am Dachstein

Zurück von der Sommerfrische

Nach eine langen Almsommer sind die Landwirte darüber, dass sie ihre Pferde und Kühe unfallfrei ins Tal zurückgeleiten dürfen.. Diese Dankbarkeit feiert man jedes Jahr beim traditionellen Almabtrieb, dem Ende der tierischen Sommerfrische.

Heuer findet der Almabtrieb am 18. September 2021 um 13 Uhr auf der Plankensteinalm und im Tal in der Moosalm statt. Mit musikalischer Unterhaltung und Alm - Schmankerl begrüßen wir euch zu einen gemütlichen Tag in Gosau am Dachstein. 

Alle weiteren Informationen findest du auf unserer Website unter: ds.reisen/xyvXc

Almabtrieb auf der Mayerlehenhütte

Ab 11:00 Uhr spielt die Musik auf.
Die Kühe werden aufgekranzt und geschmückt, anschließend ist der Abmarsch in Tal.

NUR bei regenfreien Wetter.
Der Termin eines Almabtriebes ist vom Futter auf der Alm, dem Wetter und dem bäuerlichen Lebensrhythmus abhängig und kann deshalb kurzfristig geändert werden.

Vom Parkplatz Lämmerbach in Hintersee geht man ca. eine 3/4 - 1 Stunde einen gut beschilderten Weg zur Mayerlehenhütte auf der Gruberalm. Folgen Sie dem Weg Nr. 57.

Traktoria & Herbstgenuss am Wolfgangsee

Wenn im Herbst die Blätter zu leuchtend buntem Laub werden, und wenn der smaragdgrüne Wolfgangsee der Spiegel einer traumhaften Landschaft wird - dann zieht der Herbst über das Land.Für viele ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Alles wird ruhiger, die Temperatur geht zurück, die Bäume schmücken sich mit einem bunten Kleid. Am Wolfgangsee kommt noch eine Besonderheit dazu: die Region ist nebelfrei!

Wanderungen um den See und auf die umliegenden Almen bieten Hochgenuss und beleben Körper, Geist und Seele.

Die Almhütten, Jausenstationen und Restaurants rund um den Wolfgangsee bieten bis Ende Oktober besondere kulinarische Genüsse an. Traditionelles aus der regionalen Küche steht dabei im Mittelpunkt.

weiterlesen

Veranstaltungstipp: Die Wolfgangseer Traktoria vom 17. - 18. September 2021

Freitag, 17. September 2021:
ab 14:00 Uhr: Treffpunkt und Anmeldung am Sammelplatz in Schwarzenbach (neben rotem     
                     Kreuz); Übernahme de Startunterlagen
16:00 Uhr: Off-Road-Geschicklichkeitsfahren

Samstag, 18. September 2021:
8:30 Uhr: Treffpunkt und Anmeldung am Sammelplatz in Schwarzenbach
9:30 Uhr: Panorama-Ausfahrt über Schwarzenbach, Rußbch, Weinbach zum Gsthof "Zur Wacht"
11:00 Uhr: Mittagseinkehr im Gasthof "Zur Wacht"
14:00 Uhr: Rückfahrt nach St. Wolfgang
15:30 Uhr: Große Trak-Parade
18:00 Uhr: "Auftanken" - das Fest für alle, die Diesel im Blut haben; Traktor-Tanzlmusi, Bratwürstl mit Sauerkraut und Stiegl-Bier im Festzelt in Schwarzenbach

Kindermusikfestival

04. - 06. August 2021

Es ist wieder soweit!
Das Kindermusikfestival St. Gilgen findet von Mittwoch, 4., bis Freitag, 6. August 2021 im Mozarthaus statt.

Was steht denn heuer auf dem Programm?
Das Kindermusikfestival 2021 bringt alte Bekannte, neue Künstler und Künstlerinnen und spannende Konzerte, erfüllt mit vielfältiger Musik. Am Beginn steht die Vertonung des Kinderbuchs Die Steinsuppe. Die Schauspielerin Sarah Jeanne Babits erzählt von einer Henne und einem Wolf, von Vertrauen und Sorge, musikalisch begleitet von der Geigerin Anaïs Tamisier und dem Gitarristen Jonas Skielboe. 
Das Beethoven-Jahr 2020 ist leider etwas untergegangen, auch Beethoven hat sein eigenes Jubiläum verschlafen. Wie er nun sein Jubiläum 2021 selbst plant, erzählen Georg Wacks und Christina Renghofer, die uns schon viele schöne Konzerte beschert haben.
Ein Gast der ersten Stunde ist Marko Simsa, der heuer in bunte Klangwelten führt und eine fröhliche Klezmer-Party veranstaltet.

 

weiterlesen

Mittwoch, 4. August, 11 Uhr Die Steinsuppe

Sarah Jeanne Babits, Erzählerin, Anaïs Tamisier, Violine,

Jonas Skielboe Gitarren

Eine Produktion der Jeunesse

Donnerstag, 5. August, 11 Uhr Der verschlafene Beethoven

Georg Wacks, Erzähler, Christina Renghofer, Klavier

Freitag, 6. August, 11 Uhr Marko Simsas Klezmer-Party

Marko Simsa mit Ensemble

 

Änderungen vorbehalten.

 

Für alle zwischen 5 und 99 Jahren!

 

Kartenbestellungen unter Tel. 01-479 23 24

oder karten@kindermusikfestival.at

 

Details in Kurzform:

Mozarthaus St. Gilgen

Dauer: jeweils ca. 60 Minuten

Einzelkarten: Euro 12,--

Abo für drei Veranstaltungen: Euro 33,--

 

Aus organisatorischen Gründen wird gebeten die Karten vorzubestellen.

Mondseer Jedermann

Die von Franz Löser in Mundart gesetzte und von Hugo von Hofmannsthal genehmigte Fassung des Mysterienspieles wird bereits seit 99 Jahren auf der Mondseer Frelichtbühne im Karlsgarten aufgeführt.
Im Stück ist der reiche Bauer „Jedermann“ mächtig stolz auf sein Anwesen. Die Ermahnungen seiner Mutter tut er als lächerlich ab, seinen armen Nachbarn und eine arme Frau verhöhnt er ihrer Armut wegen. Seinen Reichtum weiß er zu genießen, fast täglich zecht und feiert er mit seinen vermeintlichen Freunden. Doch eines Tages tritt plötzlich und ohne Vorwarnung der Tod an ihn heran und fordert ihn auf mitzukommen…
Aufführungstermine 2021:
Sa, 24. Juli
Sa, 07. August
Sa, 14. August
Sa, 21. August
Beginn 20:30 Uhr bis ca. 22:15 Uhr
 

Zur Veranstaltung

Kaisertag

06. - 18. August 2021

Rund um den 18. August steht Bad Ischl ganz im Zeichen des Geburtstages von Kaiser Franz Joseph I. Aus diesem Anlass finden in der Kaiserstadt in diesem Zeitraum zahlreiche Festivitäten statt.

Mit viel Charme, ein wenig Nostalgie und einer gesunden Prise ironischer Unterhaltung serviert die Kaiserstadt rund um den Kaisergeburtstag einen bunten Cocktail gastfreundlicher Festlaune.

die Veranstaltung

Sommer in Bad Ischl

Das Kultur-Sommerprogramm geht in die zweite Runde! Von Einheimischen und unseren Gästen gleichermaßen beliebte Veranstaltungen und Programmpunkte aus dem Vorjahr wurden beibehalten, verfeinert und um neue Highlights ergänzt. Die bekannten Klassiker wie das Lehár Festival, die Kurmusik und die Kaisertage werden von der Freitag-Abend-Musik, den Themen-Samstagen, dem Sommerkino und Pirni’s Tanzabendenumrahmt. Alle Infos zum Sommer in Bad Ischl finden Sie HIER!

© BH-Heimatverein-Anmarsch-Holzhacker-©Fuschlseeregion
Der Heimatverein marschiert am Bauernherbst Hof auf

Bauernherbst in Hof bei Salzburg

Das letzte August Wochenende steht in Hof bei Salzburg, ganz im Zeichen des Bauernherbstes, der am Sonntag den 29. August 2021 stattfindet. Heuer findet das Fest am Brunnenplatz neben der Gemeinde statt. Mit Kinderprogramm, Tombola und Auftritten des Heimatverein. Neu ist heuer nicht nur die Location sondern auch die Mostbar, auf dies und auf echt österreichische Kost darf man sich freuen. Kunsthandwerk und musikalische Umrahmung durch die Trachtenmusikkapelle darf natürlich nicht fehlen. 06:45 Uhr Werkruf der Prangerstutzenschützen, 09:00 Festtagsgottesdienst, 10:30 Uhr Bieranstich. 

Zur Veranstaltung

Musiktage Mondsee - Adieu, Auryn Quartett

27. August - 04. September

Die Musiktage Mondsee sind ein hochkarätig besetztes Kammermusik-Festival, das seit 1989 jeweils am Ende des Sommers in Mondsee stattfindet.  Alle Infos finden Sie unter: www.musiktage-mondsee.at

weiterlesen

Dieses Jahr heißt es bei den Musiktagen Mondsee »Adieu, Auryn Quartett, denn die Herren des Auryn Quartetts verabschieden sich nach ihrer 40-jährigen Bühnenlaufbahn aus den Konzertsälen und werden in Mondsee ihre letzten Konzerte spielen.

Begleitet wird das Quartett dabei von musikalischen Freunden und Weggefährten, die zu diesem Anlass wieder nach Mondsee kommen. Darunter finden sich herausragende MusikerInnen wie die Bratschistin Tabea Zimmermann, die Sopranistin Ruth Ziesak, der Klarinettist Julian Bliss oder der Cellist Christian Poltéra.

Infos, Karten und Termine:

27. August – 4. September

Tel. +43 (0)6232 22 70

(Mo.-Fr. 9:00-17:00 Uhr)

info@musiktage-mondsee.at

www.musiktage-mondsee.at

LAAKIRCHEN LAAcht –

Kultur mitten in der Stadt

Von 11. bis 14. August 2021 verwandelt sich der Kirchenparkplatz im Zentrum Laakirchens zum Veranstaltungsareal und bietet mit Kabaretts, Musik und mehr eine tolle Alternative zum Laakirchner Stadtfest. Neben großartigen Künstlern steht mit Pizzera & Jaus ein echtes Highlight auf dem Programm!

weiterlesen

Vier Tage kulturelle Ortsbelebung mit Spaßfaktor

 

Der Kirchenparkplatz verwandelt sich für vier Tage in ein Veranstaltungsareal mit großer Bühne und ca. 700 - 1000 Sitzplätzen. „Unser Präventionskonzept hat sich bei den Veranstaltungen, die wir im vergangen Jahr durchführen konnten, sehr gut bewährt. Wir können mit zugewiesenen Sitzplätzen den Abstand zwischen den Besuchergruppen einhalten, die Besucherströme leiten, Contact Tracement durchführen, die Hygienevorgaben einhalten usw.“, so der Kulturamtsleiter. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei dieser Outdoor-Veranstaltung sehr flexibel ist. So können die Abstände zwischen den Sitzplätzen und –reihen variabel gestaltet werden. „Der Kulturausschuss und das Kulturreferat setzten alles daran, dass wir für unsere Laakirchnerinnen und Laakirchner sowie unsere Gästen eine tolle kulturelle Alternative mit großartigen Künstlern wie Tricky Niki, Pizzera & Jaus usw. im Sommer bieten können und dem Credo unserer Stadt - Kultur durch Vielfalt - gerecht werden“, so die Obfrau des Kulturausschusses Regina Hirschmann.

 

Programm:

 

Mi., 11.08.2021, 20 Uhr Kabarett mit Eva Maria Marold „Vielseitig desinteressiert“

Eva Maria Marold ist Schauspielerin, Hausfrau, Kabarettistin, Sängerin, Mutter, Autorin, Moderatorin, Mediatorin und Tänzerin. Jedenfalls ist sie vielseitig. Kartenpreise Kat. A € 21,00 / Kat. B € 19,00

 

Do., 12.08.2021, 20 Uhr Kabarett mit Omar Sarsam „Herzalarm“

Der Kabarettist und Kinderchirurg überzeugt mit Grimassen, Schmäh und seiner Fröhlichkeit, mit der er das Publikum ansteckt und dessen Herzen für sich gewinnt. Kartenpreise Kat. A € 26,00 / Kat. B € 24,00

 

Fr., 13.08.2021, 20 Uhr Kabarett mit Tricky Niki „Nikipedia“

Tricky Niki zählt nicht nur zu den weltbesten Bauchrednern, er ist auch ein spitzen Comedian, Entertainer und Zauberkünstler, der sein Publikum begeistert. Kartenpreise Kat. A € 26,00 / Kat. B € 24,00

 

Sa., 14.08.2021 20 Uhr Konzert mit Pizzera & Jaus „Wer nicht fühlen will, muss hören“

Wir freuen uns, dass wir das wohl beliebteste Duo Österreichs für Laakirchen gewinnen konnten, das dem Publikum ordentlich einheizen wird. Kartenpreise Kat. A € 45,00 / Kat. B € 39,00

 

Kartenvorverkauf in der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Laakirchen, Tel.: (07613) 8644 DW 311-313 sowie unter www.oeticket.at.

Nähere Infos unter www.laakirchen.at

 

4-Tages-Pass: Mit dem 4-Tages-Pass erhalten Sie 20 % Ermäßigung gegenüber Einzelticketkauf. Der Pass ist frei übertragbar. Sitzplätze bleiben bei allen Veranstaltungen gleich. Verkauf solange der Vorrat reicht (begrenzte Stückzahl)!

Seefest Mondsee

30.Juli - 01. August 2021

3 Tage und über 40 Artists – am Freitag, den 30. Juli 2021 eröffnet das insgesamt dreitägige alljährliche Mondseer-Seefest – ein absoluter Saisonhöhepunkt in Mondsee.
Freitag und Samstag begeistern heimische und auswertige Bands – am späteren Abend übernehmen heuer erstmalig DJs die Mainstage.

weiterlesen

Der Sonntag startet wie gewohnt mit einem gemütlichen Frühshoppen, Brathendl und zünftigem Flair. Aber auch den kleinen Gästen wird mit dem umfangreichen sonntäglichen Kinderprogramm, der Besichtigung diverser Blaulichtfahrzeuge und dem sportlichen Angebot unterschiedlichster Vereine viel geboten.

Den krönenden Abschluss bildet wie jedes Jahr das große Seefest-Feuerwerk am Sonntagabend. 

 

 

Detaillierte Infos unter mondsee.salzkammergut.at/sommer/seefest-mondsee.html, oder auf Facebook unter www.facebook.com/seefestmondsee

 

 

Karten erhältlich unter reservix.at oder im Büro des TVB MondSeeLand.

 

ALLE BILDER © TVB Mondsee-Irrsee_Jonathan Graml

Electric Love Festival

Heuer gibt es ein neues Format des Electric Love Festivals. - die „Electric Love Boutique Edition“ findet von 26. – 28. August statt. Es gibt nur Tagestickets zu erwerben. Internationale DJ's laden zur elektronischen Party am Salzburgring in der Fuschlseergion. Die Anzahl der Besucher ist täglich auf maximal 10.000 limitiert.
 

Kulturelle Veranstaltungen in der Region Attersee-Attergau

Besonders in den Sommermonaten ist in der Region Attersee-Attergau das Angebot an Klassischer-Hochkultur ein großes: Hochkarätige Künstler kommen zum 5. Gustav Mahler Festival nach Steinbach, zum Attergauer Kultursommer, der heuer sein 40jähriges Jubiläum feiert und zu den Philharmonischen Wochen nach Steinbach. Überzeugen Sie sich selbst von der kulturellen Vielfalt in der Region
 

In 2,5 Stunden vom HBF Wien an den Attersee 

Es sprechen viele Gründe dafür, mit der Bahn an den Attersee zu reisen. 

weiterlesen

Genießen Sie nicht nur eine stress- und staufreie Anreise zu Ihrem Urlaub oder Tagesausflug an den Attersee im Salzkammergut, sondern schonen Sie dabei auch die Umwelt. Um den nachhaltigen Ausflugstourismus vor allem zum Attersee zu stärken, wurde seit Dezember 2020 der Wochenendverkehr mit Verbindungen im 2-Stunden-Takt zwischen Kammer-Schörfling und Vöcklabruck wieder eingeführt. So kommen Sie bequem ab 2,5 Stunden von Wien an den Attersee

© Zillenschifffahrt Fuschlseeregion @Hotel Ebner's Waldhof
Eine Zille mit der Aufschrift "Die Fuschlerin 2" in der mehrere Personen sitzen, gleitet über den spiegelglatten Fuschlsee. Im See spiegeln sich die Wolken und die Hügel, die den See umgeben.

Fuschlseeregion

Einmal über den See

Rundum Natur, rundum Grün, rundum Harmonie. Genau so könnte man eine Zillenfahrt über den idyllischen Fuschlsee beschreiben. Die hölzerne Zille, die auf den Namen Fuschlerin lautet, wird dabei geruhsam von einem Elektromotor angetrieben und bietet Platz für maximal 20 Personen. Wer an einem Sonnentag, gut geschützt unter dem Schiffsdach, die Gegend betrachtet, weiß wie sich die Sommerfrische anfühlt. Und freut sich über das anschließende Bad im Fuschlsee. Ab geht es übrigens vom legendären Hotel Ebner’s-Waldhof.

ebners-waldhof.at

© Bruckbacherhof ©Ablinger
Im Zentrum des Bildes steht ein gemauerter Hof. Im Vordergrund einen Blumenwiese. Im Hintergrund Wald.

Attersee-Attergau

Allerlei Hofgeschichten

Am Bio-Erlebnishof Bruckbacher steht der Jahreskreislauf im Mittelpunkt. Deshalb gibt es dort jederzeit das passende Programm für Groß und Klein. Etwa Nachtwanderungen durch den Naturpark Attersee Traunsee, Indianercamps oder Kochkurse zur gesunden, regionalen Küche. Wer nur kurz Zeit hat, probiert zumindest etwas von den köstlichen Bio-Milchprodukten.

projektwochen.co.at

© Ausseerland
Ein Paar frühstückt auf einer Plätte und wird in dieser von einem in Tracht gekleideten Mann über den See gefahren. Im Hintergrund erstreckt sich am Seeufer eine Villa und schließlich der Wald.

Ausseerland

Frühstück am See

Was die Gondeln für Venedig, sind die Plätten für das Salzkammergut. Einst wurde darauf wertvolles Salz auf Seen und Flüssen in die Städte geschippert. Heute besteht die kostbare Fracht aus glücklichen Gästen und regionaler Feinkost. Zumindest morgens am Altausseersee – beim idyllischen Plättenfrühstück.

altausseeschifffahrt.at

© Pferdekutsche Bad Ischl ©Röbl
Eine in Tracht und mit Hut gekleidete Kutscherin steht neben ihren beiden Pferden.

Bad Ischl

Auf Kaisers Spuren

82 von seinen 86 Sommern verbrachte Kaiser Franz Joseph in Bad Ischl. Kein Wunder also, dass er sich in der Kurstadt vielerorts verewigt hat. Alexandra Hödlmoser ist Kutscherin aus Passion. Bei einer Fiakerfahrt zu den historischen Orten von gestern und heute wird man um vieles schlauer. Übrigens, Bad Ischl und das Salzkammergut sind Kulturhauptstadt 2024.

badischl.at

© Hallstatt Seestraße ©Husic
Das Bild zeigt die - typisch für Hallstatt - den Berg hinauf gebauten mit Holz verkleideten Häuser. Im Hintergrund die Felswand eines Berges.

Hallstatt

Eine Runde Geschichte

Wie erfährt man noch Neues über ein UNESCO Welterbe? Bei einer “Statt-Führung“ durch Hallstatt. Beginnend beim Tourismusbüro im Ortskern lässt sich hier Samstag und Montag lebendige Geschichte erleben und erwandern, die so nicht im Internet zu finden ist. Denn ob zu Lande oder zu Wasser, Nacht oder Vollmond, von weitem oder ganz nah – diese alternativ geführten Touren bieten völlig neue Eindrücke vom malerischen Hallstatt. Damit sichert man sich nicht nur ein größeres Abenteuer und einen umfangreicheren Erfahrungsschatz als die meisten Tagesbesucher – nein, auch die dabei geschossenen Bilder werden sich auch von der breiten Masse abheben können.

dachstein.salzkammergut.at

© Pilgerweg auf den Falkenstein
Mehrere Personen gehen einen Waldweg entlang. Im Hintergrund Wald und ein See.

Wolfgangsee

Pilger Magnet

Einst war Sankt Wolfgang eine der vier wichtigsten Pilgerstätten Europas. Die Wertigkeiten haben sich verschoben, der Hype ist geblieben. Moderne Pilger wandern, wie einst der Heilige Wolfgang, vom Stift Mondsee über den Schafling und den Falkenstein in den berühmten Walfahrtort am See. Der älteste Pilgerweg Europas beschenkt einen dabei mit traumhaften Ausblicken über den blaugrünen See. Im Walfahrtsort angekommen, sollte man sich unbedingt - und vielleicht ein bisschen demütig - die Kirche mit den zwei Altären ansehen: Michael Pacher´s Flügelaltar, von 1481 und Thomas Schwanthalers spätgotisches Werk aus dem 17. Jahrhundert.

wolfgangsee.at

© Waldness Waldschule ©Waldness
Auf der Treppe hinauf zu einer Hütte sitzen mehrere Personen. Einer hält ein Hirschgeweih in der Hand.

Traunsee-Almtal

Im Wald baden

Das Rauschen der Blätter im Wind, der Geruch von frischer Walderde, der Geschmack von wilden Erdbeeren. Vieles von dem, was uns durch eine urbane Umgebung abhandengekommen ist, gewinnt wieder mehr denn je an Bedeutung. Die bewusste Wahrnehmung unserer natürlichen Umgebung stellt auch Fritz Wolf mit seiner Waldpädagogik in den Mittelpunkt. Bei seinem WALDNESS® Programm erlebt man den Wald wieder intuitiv, authentisch. Mit allen Sinnen. Die Entschleunigung tritt beim „Waldbaden“ wie von selbst ein. Dabei kommt jedoch auch das Wissen nicht zu kurz: In wichtigen Lehreinheiten wird für den Schutz der Natur sensibilisiert und der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen hervorgehoben.

waldness.info