Wandern am Almsee im Almtal ©TVB-Almtal_Röbl

Accommodation Booking

Travel period: 2 Nights
Detailed search options
Total price:
Search by location:
Search by location
Search for accommodation
Loading accomodations ...

Your enquiry

Please fill in all fields marked *.

Weitwanderweg Salzkammergut

In the spring of 2017, the approximately 350-kilometer Salzkammergut BergeSeen Trail debuts as the first long-distance trail in the Salzkammergut. The trail was conceptualized as a partner project of the tourism organisations of the Salzkammergut region and the Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH as well as the Austrian Alpine Association and the Naturfreunde Salzkammergut. The trail connects no fewer than 35 lakes—a unique feature in the world of long-distance hiking—and is continuously marked with the logo of the Salzkammergut BergeSeen Trail. Via ferrata sections are not included on the trail, but hikers will experience several short, exposed-rock segments which require surefootedness, comfortability with heights and appropriately robust footwear. Most stages of the trail end in towns with excellent tourism infrastructure and overnight accommodation. A few particular routes lead to remote inns or alpine huts which guarantee a romantic mountain atmosphere.

Thanks to its well-planned route system, the Salzkammergut BergeSeen Trail fulfils the dreams of those who love the Salzkammergut: twenty (or more) days underway on a round trip from Gmunden via Lake Attersee to St. Wolfgang, over into Mondseeland and the Salzburg region to Lake Fuschl, past Lake Hintersee and through the Osterhorn Mountains, over the alpine meadows of the Postalm back to Lake Wolfgang and on to Bad Ischl, up the Katrin Mountain and to the Gosierer Hut, high over Gosau towards the Dachstein Mountain, from the Salzberg Mountain down to Hallstatt, from Lake Hallstatt through the Koppen Valley into the Styrian Ausseerland, past Lake Ödensee and via the Hinterberg Valley to the meadows of the Tauplitzalm, over to Lake Grundlsee and up into the Tote Gebirge Mountains, through the northern precipices to Lake Offensee, onward to Lake Almsee and through the Alm Valley to Lake Laudach and finally back to the trail’s starting point.


If simply reading this list left you short of breath, don’t worry. The use of buses, trains, ships and cable cars can help save you some sweat and reduces the Himalayan-feel of the total change in altitude (148,850 meters) along the trail. Thanks to a good public transportation system, it’s also no problem to explore the Salzkammergut BergeSeen Trail in individual weekend tours. For those who plan a few rest days along the way, the long-distance route becomes a hiking trail of pure enjoyment!


On the other hand, there are also those who enjoy a bit more of a challenge, and they will certainly want to try out the alpine variation of the Salzkammergut BergeSeen Trail. High up in the rugged Höllengebirge Mountains, in the arctic-like boulder and glacier regions of the Dachstein and on the rough karst terrain of the Toten Gebirge Mountains, one not only needs good stamina but also solid alpine experience. Several of these stages have been designated as ‘black’ level—challenging routes for experience mountain climbers, who embrace the rugged terrain but also know to turn back when dangerous weather situations such as approaching storms, dense fog or snow conditions arise. In contrast, the regional paths of the Salzkammergut BergeSeen Trail are much easier, providing additional hikes around Lake Attersee, Lake Irrsee and through the Strubklamm Gorge in Faistenau.

 

> Classic Variants of the  Salzkammergut BergeSeen Trails

> Alpin  Variants of the  Salzkammergut BergeSeen Trails

> Regional Variants of the Salzkammergut BergeSeen Trails

Wandern am Almsee im Almtal ©TVB-Almtal_Röbl

Unterkunft buchen

Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Gesamtpreis:
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Weitwanderweg Salzkammergut

Im Frühjahr 2017 wird mit dem rund 350 Kilometer langen Salzkammergut BergeSeen Trail der erste Weitwanderweg im Salzkammergut aus der Taufe gehoben. Realisiert wurde er als Gemeinschaftsprojekt der Tourismusverbände der Region und der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH mit dem Österreichischen Alpenverein und den Naturfreunden Salzkammergut. Auf durchgehend mit dem Logo des Salzkammergut BergeSeen Trails gekennzeichneten Wegen verbindet er nicht weniger als 35 Seen – das ist wohl einzigartig in der Welt der Fernwanderrouten. Klettersteige sind dabei nicht zu überwinden, aber doch einige kurze, ausgesetzte Felspassagen, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und entsprechend robustes Schuhwerk erfordern. Die meisten Etappen enden in Orten mit bester touristischer Infrastruktur und guten Nächtigungsmöglichkeiten, einzelne Strecken führen aber auch zu einsam gelegenen Gasthöfen oder alpinen Schutzhütten, die Bergromantik garantieren.


Dank seiner durchdachten Routenführung lässt der Salzkammergut BergeSeen Trail den Traum vieler Menschen, die das Salzkammergut lieben, wahr werden: Zwanzig (oder mehr) Tage lang unterwegs zu sein, auf einer Rundtour von Gmunden über den Attersee nach St. Wolfgang, hinüber ins Mondseeland und ins Salzburger Land zum Fuschlsee, vorbei am Hintersee und quer durch die Osterhorngruppe, über die Hochweiden der Postalm zurück zum Wolfgangsee und weiter nach Bad Ischl, auf die Katrin und zur Goiserer Hütte, hoch über Gosau dem Dachstein entgegen, vom Salzberg nach Hallstatt hinunter und vom Hallstätter See durchs Koppental ins steirische Ausseerland, vorbei am Ödensee und via Hinterbergtal auf die Tauplitzalm, im weiten Bogen zum Grundlsee, hinauf ins Tote Gebirge und durch seine Nordabstürze zum Offensee, weiter zum Almsee, durchs Almtal hinaus zuletzt über den Laudachsee wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Wer bei dieser Aufzählung schon ein wenig nach Luft schnappt, bedenke, dass sich durch die Benützung von Bus und Bahn, Schiff oder Seilbahn mancher Schweißtropfen einsparen lässt. So verliert auch der zu überwindende Gesamthöhenunterschied von 148.850 Metern ein wenig von seiner Himalaya-Anmutung. Dank der guten öffentlichen Verkehrsanbindung ist es auch kein Problem, den Salzkammergut BergeSeen Trail im Zuge einzelner Wochenend-Touren zu erwandern. Und wer dazu den einen oder anderen Rasttag einplant, macht aus dem Weitwanderweg den reinsten Genuss-Weitwanderweg!

Umgekehrt gibt es ja auch Menschen, die immer ein bisschen mehr wollen – und die werden ganz bestimmt die alpinen Varianten des Salzkammergut BergeSeen Trails ausprobieren. Allerdings: Droben im zerklüfteten Höllengebirge, im arktisch anmutenden Fels- und Gletscherreich des Dachsteins und in der unwegsamen Karstöde des Toten Gebirges ist dann nicht nur gute Kondition, sondern auch solide alpine Erfahrung gefragt. Einige dieser Etappen sind „schwarze“, also anspruchsvolle Routen für erfahrene Bergsteiger, die gern einmal Hand an den Fels legen – und bei Gefahr durch aufziehende Unwetter, im dichten Nebel oder bei Schneelage rechtzeitig umdrehen. Viel einfacher sind dagegen die regionalen Wege des Salzkammergut BergeSeen Trails, die als Weitwander-Draufgabe den Attersee, den Irrsee und die Strubklamm bei Faistenau umrunden.

 

> Klassische Varianten des Salzkammergut BergeSeen Trails

> Alpine Varianten des Salzkammergut BergeSeen Trails

> Regionale Varianten des Salzkammergut BergeSeen Trails

Nähere Informationen

Der Salzkammergut BergeSeen Trail wird am 7. Juni 2017 im Rahmen einer kleinen Feier auf der Katrin, dem Hausberg von Bad Ischl, offiziell eröffnet. Bis dorthin werden an der Webseite noch eine Vielzahl von Adaptionen vorgenommen wie z.B. Implementierung einer interaktiven Karte, detaillierte Tourenbeschreibungen inkl. Streckenprofil aller Etappen, Downloadmöglichkeit der GPX-Daten, Bestellmöglichkeit von Werbemitteln uvm.. 

Es lohnt sich also öfters auf der trail.salzkammergut.at vorbeizuschauen und beim „Wachsen“ der Seite dabei zu sein. 

Vielen Dank  
Euer Salzkammergut BergeSeen Trail-Team 

 

Kompass Wanderführer und Wanderkarte „Salzkammergut BergeSeen Trail (verfügbar ab Mai 2017): 
www.kompass.de/wanderfuehrer

 

BergeSeen Trail Wanderkarte bestellen